"Retro LAN-Projekt" in Alsfeld - Gemeinsam Computer-Zocken wie früher
Command & Conquer, Age of Empires, Counter Strike – Computerspiele aus den 90ern und den frühen 2000ern: Damals hat man sich mit Freunden getroffen und bei einer Pizza gemeinsam gegeneinander gezockt, auf LAN-Parties. Wer das gerne mal wieder erleben möchte, kann das tun: Beim Verein "Retro LAN-Projekt e.V." in Alsfeld.
Vor einigen Jahren gegründet, bietet der Verein die Möglichkeit, das "Gefühl von damals" wiederzuerleben: Gemeinsam zocken, hören, wie sich die Mitspieler aufregen oder freuen und gemeinsam Spaß haben. Wer mitspielen will, hat zwei Möglichkeiten: Für einen Jahresbeitrag von 40 Euro kann man sich bei allen Veranstaltungen direkt an einen Miet-PC setzen, auf dem alle Spiele vorinstalliert sind. Es entstehen keine weiteren Kosten. Wer einfach nur mal dabei sein und eine Nacht durchzocken will, der zahlt einmalig 30 Euro. "Viele bringen noch ihre eigene Tastatur und Maus mit - und auch ein Headset ist gut", erklärt der Vereinsvorsitzende Mischa Korell.
Stimmung wie früher
Wer schon früher bei LAN-Parties mit Freunden gezockt hat, fühlt sich schnell an damals erinnert: Egal ob bei "Call of Duty", "Counter Strike" oder "Trackmania": Es wird gelacht, geschimpft, geflucht, so wie es sich für eine LAN-Party gehört.
Übernachtung und Pizza
Gespielt wird beim "Retro LAN-Projekt" über das ganze Wochenende. Deshalb gilt: Schlafsachen mitbringen. In einem abgetrennten Raum gibt es die Möglichkeit, mal ein Nickerchen zu machen, wenn dann doch irgendwann die Müdigkeit kommt. Und wem ein Kaffee aus der Küche reicht, der kann dort auch gleich noch eine Runde "Moorhuhn" spielen, originalgetreu auf einem Röhrenmonitor und mit einer Kugelmaus. Dort gilt es, den Highscore zu knacken.
Infos
Die Infos zur nächsten LAN-Party und den Kontakt zum Verein "Retro LAN-Projekt" gibt es auf der Internetseite www.retro-lan-projekt.de.


FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.