Neue Rathaus-Chefs gesucht - Wahlen in Zwesten, Fuldabrück & Wolfhagen
Gleich in mehreren Kommunen in Nordhessen wird an diesem Sonntag (12. März) ein neuer Rathaus-Chef gesucht. Neben der Oberbürgermeisterwahl in Kassel geht es auch in Bad Zwesten, Fuldabrück und Wolfhagen darum, wer künftig an der Spitze der Stadtverwaltung steht. Gemeinsamkeit in allen drei Orten: Der amtierende Bürgermeister tritt nicht mehr zur Wahl an.
Vier Amtszeiten hat Michael Köhler (FDP) als Bürgermeister von Bad Zwesten schon auf dem Buckel. Zu einer weiteren wollte er aber nicht antreten. Für das Amt in der Gemeinde treten Martin Stöckert (43, SPD) und Achim Siebert (42, unabhängig) gegeneinander an. Rund 3.000 Einwohner können am Sonntag ihre Stimme abgeben.
Fuldabrück: Auch Lengemann tritt nicht mehr an
In Fuldabrück kämpfen drei Kandidaten um den Einzug ins Rathaus. Ins Rennen gehen Steffen Kaiser (29, SPD), Andreas Damm (44, unabhängig), und Anja Nicole Hentschel (57, unabhängig). Der amtierende Bürgermeister Dieter Lengemann (SPD) tritt nach drei Amtszeiten ebenfalls nicht erneut zur Wahl an. Zirka 7.200 Einwohner sind wahlberechtigt.
Wolfhagen: Nachfolger für Reinhard Schaake gesucht
Rund 10.000 Wahlberechtigte entscheiden am Sonntag in Wolfhagen, wer Nachfolger von Reinhard Schaake wird. Der 63-Jährige tritt nach vier Amtszeiten nicht mehr an. Jens Vial (47, SPD), Jens Kühle (56, BWB) und Dr. Dirk Scharrer (56, unabhängig) stehen als Kandidaten bereit.
Mögliche Stichwahl am 26. März
Die Wahlergebnisse sollen bei allen drei Wahlen noch am Wahlabend feststehen. Sollte es zu Stichwahlen kommen, sind diese für den 26. März terminiert.