Bürgermeisterwahlen in Hessen: Die Ergebnisse für Ihre Gemeinde
Bürgermeisterwahlen in Hessen - Die Ergebnisse vom Wahlsonntag
Wahlsonntag in Hessen: Neben den Oberbürgermeister-Stichwahlen in Kassel und Frankfurt gab es auch noch in fünf Kommunen Bürgermeister-Stichwahlen.
Nordhessen
In Wolfhagen (Kreis Kassel) setzte sich bei der Stichwahl Dirk Scharrer (unabhängig) durch. Er kam auf 59,98 Prozent der Stimmen. Sein Konkurrent Jens Vial (SPD) erhielt 40,02 Prozent. Der bisherige Bürgermeister Reinhard Schaake trat nach vier Amtszeiten nicht wieder zur Wahl an. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,7 Prozent.
Neuer Bürgermeister in Fuldabrück (Kreis Kassel) wird Andreas Damm (unabhängig). Mit 56,55 Prozent zog er ins Rathaus der Gemeinde ein. Mitbewerber Steffen Kaiser von der SPD erhielt 43,45 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,02 Prozent.
In Jesberg (Schwalm-Eder-Kreis) bleibt alles beim Alten: Bei der Bürgermeisterwahl setzte sich der bisherige Rathaus-Chef, Heiko Manz, durch. Der 40-jährige SPD-Politiker hatte allerdings auch keinen Herausforderer. Mit 94,23 Prozent wurde Manz im Amt bestätigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,52 Prozent.
Südhessen
Kopf-an-Kopf-Rennen in Bischofsheim (Kreis Groß-Gerau): Bei der Bürgermeister-Stichwahl setzte sich Lisa Gößwein von der SPD mit 50,46 Prozent der Stimmen durch. Der bisherige Bürgermeister, Ingo Kalweit (CDU), erhielt 49,54 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,36 Prozent.
Rhein-Main
Einen neuen Bürgermeister gibt es in Neu-Anspach (Hochtaunuskreis): Birger Strutz (CDU) gewann mit 53,96 Prozent die Stichwahl. Der bisherige Bürgermeister Thomas Pauli (SPD) bekam 46,04 Prozent der Stimmen. An der Stichwahl beteiligten 47,49 Prozent der Wahlberechtigten.