Nach heftigem Vandalismus: Fritzlarer Schulen ab Montag wieder offen
Nach heftigem Vandalismus - Fritzlarer Schulen ab Montag geöffnet
In den Fritzlarer Schulen "Schule am Dom" und "Schule an den Türmen" kann am Montag wieder regulärer Unterricht stattfinden. Das hat ein Sprecher des Schwalm-Eder-Kreises auf FFH-Nachfrage bestätigt. Die Schulen mussten wegen Vandalismus für eine Woche geschlossen werden.
Die Klassenzimmer seien soweit wieder aufgeräumt und derzeit seien Firmen dabei die letzten kaputten Teile zu ersetzen, so der Schwalm-Eder-Kreis. Der Unterricht kann also am Montag wieder regulär stattfinden.
"Beispiellose Tat"
Winfried Becker Landrat des Schwalm-Eder-Kreises sprach von einer "Beispiellosen Tat im Kreis." Rund 100.000 Euro Schaden wurde angerichtet. Es sei eine "blinde Zerstörungswut" gewesen, die man nicht nachvollziehen könne. Die beiden Schulen liegen nur etwa 300 Meter auseinander entfernt.
Tatverdächtiger gefasst?
Unter der Woche hatte die Polizei einen 18-Jährigen verhaftet. Der junge Mann war in eine Fritzlarer Gaststätte eingebrochen. Nun werde Ermittelt, ob er auch was mit den beiden Einbrüchen in die Schulen zu tun haben könnte, bestätigte die Polizei auf FFH-Nachfrage.