Nachfolgerin kommt aus Syrien - Neue Kinderärztin in Frankenberg
Das sind gute Nachrichten für Eltern im Raum Frankenberg. Die Kinderarztversorgung ist weiter sichergestellt.
Ende September hatte die Praxis von Kinderarzt Erich Enders geschlossen. Am Montag schon wird der Betrieb mit gleichem Praxis-Team aber neuer Ärztin weitergeführt – am Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Frankenberg, einer Tochtergesellschaft des Kreiskrankenhauses. Künftig kümmert sich die Ärztin Malakeh Dali um die kleinen Patienten.
Weiterhin Versorungsengpass in Korbach
Die Kinderärztliche Versorgung habe eine äußerst wichtige Priorität, so Vize-Landrat Karl-Friedrich Frese. In Korbach ist die Versorgungssituation für Kinder derzeit problematisch, nachdem eine Ärztin im August ihre Praxis kurzfristig aufgegeben hatte. Man arbeite aber auch für den Nordkreis "mit Hochdruck an einer zukunftsfähigen Lösung", so Frese.
Aus Syrien über NRW nach Frankenberg
Malakeh Dali wurde in Latakia, einer Hafenstadt im Nordwesten Syriens, geboren. Nach ihrem Medizinstudium begann sie 2003 ihre ärztliche Tätigkeit in der Kinder- und Jugendmedizin, zunächst in ihrer Heimat. 2008 kam sie nach Deutschland. Nach ihrer Elternzeit arbeitete sie zunächst in Stralsund und in Bergen auf Rügen, später in Mechernich (Nordrhein-Westfalen). 2019 erwarb sie die deutsche Anerkennung als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und wechselte dann in die ambulante Versorgung als angestellte Fachärztin, zuletzt im Medizinzentrum KölnBonn. Für den Job ist sie aus NRW nach Frankenberg gezogen.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.