Trotz durchwachsenem Sommer - Tourismuszahlen am Edersee stabil
Trotz des durchwachsenen Sommers – die für die Region wichtigen Tourismuszahlen am Edersee bleiben stabil. Das hat die Edersee Marketing GmbH auf FFH-Anfrage mitgeteilt.
Demnach habe es im Sommer um die 590.000 Übernachtungen am Edersee gegeben – also etwa so viel wie im letzten Jahr und nur etwas weniger als vor Corona. Edersee-Marketing Chef Claus Günther zeigt sich im FFH-Gespräch zufrieden: "Es war nicht immer Badewetter, aber es gab ja noch viele andere Freizeitmöglichkeiten."
Fokus liegt immer mehr auf Inlandstourismus
Der Fokus liegt bei touristischen Reisen immer mehr auf dem Inlandstourismus, so Günther. Das habe sich zwar dieses Jahr wieder etwas verschoben - viele reisen auch wieder ins Ausland. Nichtsdestotrotz besteche die Region rund um den Edersee mit zwei Schwerpunkten. "Wir haben auf der einen Seite den Gesundheitsmarkt in Bad Wildungen, das darf man nicht vergessen. Und zum anderen den hohen Freizeitwert rund um den Edersee: der Edersee selbst, aber auch die vielen Freizeitangebote."
Übernachtungszahlen für Herbst steigen
Auch positiv: Für den Herbst steigen die Tourismus-Zahlen im Vergleich zu den Vorjahren gerade an. Der Trend geht offenbar zum Zweiturlaub in der Region, so Günther.