Geldautomat in Felsberg-Gensungen gesprengt: Täter auf der Flucht
Täter auf der Flucht - Geldautomat in Felsberg gesprengt
In Felsberg-Gensungen im Schwalm-Eder-Kreis haben Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt. Jetzt sind sie auf der Flucht.
Wie ein Polizeisprecher auf FFH-Anfrage sagte, hatten Zeugen beobachtet, wie nach der Sprengung zwei dunkel gekleidete Personen mit Taschen aus dem Gebäude kamen und in einem Fahrzeug über die B253 flüchteten. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen handelt es sich dabei um einen dunklen Audi-Kombi mit dem Kennzeichen HX-LP 9495. Die Fahndung nach den Tätern läuft.
Glasbau komplett zerstört
Bei dem Gebäude am Cheddaplatz handelt es sich um ein Wohn- und Geschäftshaus, in einem Glasanbau im Erdgeschoss befindet sich eine Bankfiliale. Durch die zwei Explosionen wurde das Gebäude erheblich beschädigt, der Glasbau laut Polizei total zerstört.
Fenster von Nachbarhaus beschädigt
Durch die heftige Druckwelle und dadurch umherfliegende Gegenstände wurden auch die Fenster eines angrenzenden Hauses beschädigt. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden insgesamt im niedrigen bis mittleren sechsstelligen Bereich. Zum Zeitpunkt der Explosionen befanden sich Bewohner in ihrer Wohnung im Gebäude. Bei den Explosionen wurde nach ersten Erkenntnissen aber zum Glück keiner von ihnen verletzt.
Bundesstraße war gesperrt
Nach der Sprengung war die B253 in Gensungen in beiden Richtungen zwischen der "Parkstraße" und "Am Speckenbach" vorübergehend voll gesperrt.