Es geht um Platz 3 - MT Melsungen zu Gast in Flensburg
In der Handball-Bundesliga ist die MT Melsungen am Freitagabend ab 20 Uhr bei der SG Flensburg-Handewitt zu Gast. Auf dem Papier empfängt der Tabellenvierte den Dritten. Die MT hat derzeit zwei Punkte Vorsprung.
In 38 Duellen holten die Nordhessen gegen Flensburg gerade mal einen einzigen Sieg (33:32 am 12.9.2015 in Flensburg).
Flensburg hat enorme Qualität
Die Statistik schließt darauf, dass Flensburg der Angstgegner schlechthin für die MT ist. Doch Fakt ist auch: Flensburg hat jede Saison eine absolute Top-Mannschaft. Gegen den Tempo-Handball der Norddeutschen ist es immer extrem schwer zu spielen. "Von meinem Gefühl her sind wir diese Saison aber schon auf Augenhöhe und können da hinfahren, um zwei Punkte zu holen", so MT-Rückraumspieler Julius Kühn im Gespräch mit HIT RADIO FFH.
Kiel und Flensburg drücken von hinten
Nach dem super Saisontart der MT gab es inzwischen die eine oder andere Niederlage. Die Kontrahenten und Favoriten haben sich derweil etwas stabilisiert. So konnten der THW Kiel und auch die SG Flensburg-Handewitt den Rückstand verkürzen. Flensburg hat die letzten sechs Spiele allesamt gewonnen und ein Spiel weniger als Melsungen. Sollten sie auch ihr Nachholspiel gewinnen, wären die Flensburger punktgleich mit den Nordhessen. So geht es am Freitagabend um Platz drei und den Anschluss nach oben.
MT will unter Top fünf bleiben
Dennoch sind diese Spiele für Melsungen mögliche Zusatzpunkte. In erster Linie gehts für die Nordhessen darum unter den Top-5 zu bleiben und sich für das internationale Geschäft in der kommenden Saison zu qualifizieren. Berlin, Magdeburg, Flensburg und Kiel sind derzeit wohl noch stärker einzuschätzen. Sollten die Melsunger eines der Top-Teams tatsächlich am Ende der Saison hinter sich lassen, wäre das eine Überraschung. Auf Platz sechs (derzeit Mannheim) haben die Nordhessen sieben Punkte Vorsprung.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.