Für Zivilcourage ausgezeichnet - Bürger erhalten Kasseler Polizeimedaille
Sie haben Zivilcourage gezeigt, als andere vielleicht weggesehen hätten – deswegen sind am Mittwochabend neun Bürgerinnen und Bürger aus Nordhessen mit der Kasseler Polizeimedaille ausgezeichnet worden.
Unter den Preisträgern sind Isabella Schwalm und Michael Spring aus Fuldabrück. Sie hatten aus ihrem Wagen heraus einen betrunkenen Autofahrer beobachtet, der einen Unfall gebaut hat – ihn gestoppt und den Schlüssel gezogen. Tochter Emilia war auch dabei – und ist im FFH-Interview mächtig stolz auf ihre Eltern: "Ich fand das sehr vorbildlich und gut, wie sie das gemacht haben".
Telefonbetrüger überführt und Rollstuhlfahrer vor Angreifern gerettet
Auch etwa das Ehepaar Wickenträger aus Eschwege wurde mit der Kasseler Polizeimedaille ausgezeichnet. Sie haben dafür gesorgt, dass zwei Männer nach einem Schockanruf bei ihnen festgenommen wurden. Genauso Carolina und Ewelyn aus Immenhausen, die einem Rollstuhlfahrer halfen, der von einem Mann mit Faustschlägen und Tritten attackiert wurde.
"Jeder kann in Not geraten"
Wolfgang Jungnitsch, Geschäftsführer des Vereins Bürger und Polizei Kassel, ist stolz auf die Preisträger. "Jeder von uns, das darf man nicht vergessen, kann selber mal in Gefahr geraten, in Not geraten und dann ist man froh, wenn andere Menschen eben hinschauen und die Polizei alarmieren. Für uns ist es wichtig, dass es noch Mitmenschen gibt, denen das Wohl anderer Menschen am Herzen liegt."