Kletterwand, die keiner wollte - Europabad in Schwalmstadt wieder geöffnet
Rund vier Jahre hat die Sanierung gedauert - ab diesem Montag (26.02.) ist das Europabad in Schwalmstadt-Treysa (Schwalm-Eder-Kreis) endlich wieder geöffnet. Es wurde nicht nur für rund 4 Millionen Euro generalüberholt, sondern hat auch eine Attraktion, die eigentlich niemand wollte.
Denn neben einem neuen Edelstahlbecken, einer neuen Energie-Technik, einem neuen Eingangsbereich oder sanierten Toiletten gibt es jetzt auch eine Kletterwand. Von der aus kann man direkt ins Wasser springen. 120.000 Euro hat die Wand gekostet. "Wir akzeptieren sie selbstverständlich. Wir hatten nur nicht entschieden, sie haben zu wollen", sagt Vize-Landrat Jürgen Kaufmann dazu im FFH-Interview.
"Erhebliches Kommunikationsproblem"
Die Kletterwand war als Option im Gespräch, tauchte dann aber laut Landkreis in der Liste mit den zahlreichen Inventarposten für die Badsanierung auf - und wurde dann abgenickt. "Das ist zumindest ein erhebliches Kommunikationsproblem gewesen, um es vorsichtig auszudrücken", so Kaufmann. Man mache jetzt aber das Beste darauf. "Es ist ja schon irgendwie ein Highlight und erhöht die Attraktivität des Bades."
Sanierung dauerte vier Jahre statt eines
Eigentlich sollte die Sanierung des 1970 eröffneten Europabades nur ein Jahr dauern, doch Corona und der Ukraine-Krieg brachten die Pläne des Landkreises in Verzug. Statt der veranschlagen 3,1 Millionen Euro werden am Ende knapp 1 Million Euro mehr auf der Schlussrechnung stehen.
"Daseinsvorsorge und kein Wellness-Tempel"
Laut Vize-Landrat Kaufmann sei das Geld aber gut investiert. "Das ist Daseinsvorsorge und kein Wellness-Tempel." Wichtig sei, dass die Kinder in der Region hier jetzt endlich wieder schwimmen lernen könnten. Ausweichmöglichkeiten gab es zuletzt kaum. So wird zurzeit auch das Hallenbad in Borken saniert, das Löwenbad in Bad Zwesten hat erst im Januar nach einer Sanierung wieder geöffnet.
Das Europabad in Schwalmstadt-Treysa hat montags von 15 bis 18.30 Uhr, dienstags bis freitags von 15 bis 21.30 und samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Frühschwimmer können montags und mittwochs von 7 bis 8.30 Uhr ins Bad. Vormittags steht das Becken für Schulklassen zur Verfügung. Im Europabad gibt es auch eine Sauna - und die "Milchbar" serviert Snacks und Getränke.