3 Wochen nach dem Unwetter: Tierpark Sababurg öffnet wieder
Drei Wochen nach dem Unwetter - Tierpark Sababurg öffnet wieder
Drei Wochen nach dem verheerenden Unwetter und der Überschwemmung öffnet der Tierpark Sababurg am Donnerstag wieder. Acht bis zehn Kilometer Wege mussten erneuert werden. Das Unwetter hat einen Schaden von über einer Million Euro angerichtet.
"Wir freuen uns, zumindest vor dem letzten Ferienwochenende wieder Gäste begrüßen zu dürfen", sagt Tierpark-Chef Uwe Pietsch erleichtert im FFH-Gespräch. In den letzten drei Wochen sei fleißig daran gearbeitet worden.
Starkstromleitungen frei gespült - Keller voll gelaufen
Die Wassermassen hatten vor drei Wochen in einer Nacht den kompletten Park lahm gelegt. Es wurden Starkstromleitungen frei gespült, Wege überschwemmt und auch das Gasthaus stand rund zweieinhalb Meter unter Wasser. "Wir können den Schaden noch nicht endgültig beziffern, aber er liegt über einer Million Euro. Die Hilfsbereitschaft hier in der Region ist zum Glück groß," so Pietsch.
Spenden helfen Tierpark
Sowohl Firmen mit großen Geräten als auch Privatpersonen mit Spenden hätten viel dafür getan, dass der Park jetzt wieder öffnen kann. Natürlich werden unter anderem auch wieder die Wolfsfütterungen und die Tierparkrallye angeboten.