Leinen ab und rein ins Wasser - Hundeschwimmen am Samstag in Jesberg
Leinen ab und rein ins Wasser – das ist das Motto fürs Hundeschwimmen in Jesberg. Nach Ende der Freibadsaison dürfen am Samstag nur Hunde ins Wasser des Kellerwaldschwimmbads.
Der Ortsbeirat veranstaltet das Hundeschwimmen bereits zum vierten Mal.
Springen vom Beckenrand erlaubt
Von 14 bis 17 Uhr können die Vierbeiner am Samstag im Becken des Kellerwald Schwimmbads planschen. Mithilfe einer Rampe können die Fellnasen ins große Becken kommen, das an diesem Tag ganz allein den Hunden gehört. "Es ist eine sichere Umgebung, es ist alles eingezäunt", erzählt Organisatorin Annika Häubl. Pro Fuß und pro Pfote müssen 0,50 € Eintritt gezahlt werden. Herrchen und Frauchen können sich über Kaffee und Kuchen freuen – der Erlös geht an das Schwimmbad.
Tierischer Spaß
Das Hundeschwimmen wird veranstaltet, "weil man auch den Hunden den gleichen Spaß wie den Menschen ermöglichen kann", sagt Häubl im FFH-Gespräch. Raufereien gebe es dabei kaum - und wenn, gibt es eben eine Leinenpause. Wenn das Hundeschwimmen vorbei ist, muss natürlich alles sauber gemacht werden. "Danach müssen wir dann in die Becken rein und die Hundehaare rausfischen", so Annika Häubl.