A44 Waldkappel-Sontra - Freigabe-Termin für Abschnitt steht fest
Autofahrer im Werra-Meißner-Kreis können demnächst über knapp 12 Kilometer neue Autobahn fahren. Der A44-Abschnitt zwischen Waldkappel und Sontra-West wird voraussichtlich am 9. Dezember freigegeben. Das hat die zuständige Projekt-Gesellschaft Deges auf FFH-Anfrage mitgeteilt.
Die Autobahn soll für Entlastung der benachbarten Orte entlang von B7, B27 und B400 sorgen. Zuletzt hatte es sogar Proteste gegeben, die eine zügige Fertigstellung gefordert haben.
Bald Baubeginn für Tunnel Holstein
Gute Nachrichten gibt es auch für den Abschnitt Sontra-West bis Talbrücke Riedmühle. Zuletzt ging es hier nicht richtig weiter, da der Bau des 1.664 Meter langen Tunnels Holstein auf Eis lag. Laut Deges hätte im vergangenen Jahr keines der interessierten Bauunternehmen die Anforderungen erfüllen können. Nun gebe es einen Zuschlag für die "ARGE Tunnel Holstein", an der die Unternehmen BEMO Tunneling GmbH, Josef Rädlinger Bauunternehmen GmbH, Stutz GmbH und Subterra GmbH beteiligt sind. Baustart soll im November sein. Bis der Tunnel komplett fertig ist, dürften aber noch sechs Jahre vergehen, heißt es auf FFH-Nachfrage.
Letzte Teil-Freigabe im Jahr 2022
Zuletzt wurde der A44-Abschnitt zwischen Helsa-Ost und Hessisch Lichtenau-West im Oktober 2022 freigegeben. Hier befindet sich auch der Tunnel Hirschhagen - mit 4,2 Kilometern der zweitlängste Autobahn-Tunnel in Deutschland.
Zeitplan für Gesamtprojekt nach wie vor offen
Der rund 70 Kilometer lange Abschnitt der A44 zwischen Kassel und der A4 bei Herleshausen gilt als teuerste Autobahn der Welt. Zuletzt war von Gesamtkosten von rund 2,7 Milliarden Euro die Rede. Wann die gesamte Strecke fertig ist, steht noch in den Sternen. Für den wichtigen Abschnitt bei Kassel gibt es nach wie vor noch kein Baurecht.