Nach Notfallsanierung: Brummi-Sperre soll LKW aus Grifte fernhalten
Nach Notfallsanierung in Grifte - Brummi-Sperre soll LKW fernhalten
Brummis sollen künftig aus Edermünde-Grifte (Schwalm-Eder-Kreis) ausgesperrt werden – dafür soll eine künstliche Höhenbegrenzung sorgen. Das hat die Gemeinde mitgeteilt. Der Ort hatte zuletzt massiv unter Schwerlastverkehr gelitten.
Die kaputte Ortsdurchfahrt wird derzeit saniert. Hunderte Lkw waren zuvor täglich durch Grifte gerollt – als Abkürzung während Autobahn-Bauarbeiten bei Kassel. Dabei hatten Schilder das schon damals verboten – es hielt sich nur kaum jemand daran.
Anwohner befürchten Ausweichverkehr
Nun soll eine Art Rahmenbauwerk den Brummis nach Abschluss der Sanierung künftig den Weg versperren und sie zurück auf die Autobahn schicken. Anwohner befürchten aber, dass die Lkw auf Nachbarorte - insbesondere Haldorf - ausweichen. "Laut Regierungspräsidium Kassel gibt es für ein Durchfahrtsverbot hier keine Rechtsgrundlage", so Bürgermeister Thomas Petrich zu FFH. Die Gemeinde halte die Straße in Haldorf aber nicht geeignet für Schwerlastverkehr.
Sanierung soll vor Weihnachten abgeschlossen sein
Wie der Verkehr dann tatsächlich fließt, wird sich wohl erst zeigen, wenn die neue Verkehrsführung gilt. Noch vor Weihnachten soll die Sanierung der Ortsdurchfahrt von Grifte abgeschlossen sein.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.