Nach Lkw-Sperre für Grifte - Sorge vor Dauer-Brummi-Verkehr in Haldorf
Brummis kommen hier nicht rein. Das gilt künftig für die Ortsdurchfahrt in Edermünde-Grifte (Schwalm-Eder-Kreis). Eine Art Rahmenbauwerk soll sie daher künftig effektiver fern halten. Gut für die Grifter. Aber schlecht für die Menschen im benachbarten Haldorf.
Die Ortsdurchfahrt von Grifte wird derzeit saniert - die Arbeiten dauern voraussichtlich noch bis Weihnachten. Die Notsanierung war notwendig geworden, weil Lkw die Ortsdurchfahrt trotz Verbotsschilds für Schwerlastverkehr total kaputtgefahren hatten.
Sorge vor dauerhaften Automassen
Derzeit führt die Umleitung durch das benachbarte Haldorf - hier ist jetzt deutlich mehr Verkehr. Und die Haldorfer befürchten, dass die aktuelle Verkehrsbelastung im Dorf zum Dauerzustand wird. Schließlich würden nach jetziger Planung viele Lkw direkt nach Haldorf abbiegen, wenn sie an der Lkw-Sperre nicht weiterkommen.
"Mein Haus vibriert"
"Wenn die LKWs groß und voll beladen sind, vibriert mein Haus, die Vorgärten können wir im Prinzip wegen des Lärms überhaupt nicht mehr nutzen", sagt Anwohnerin Conni Kaufmann zu FFH. Neben Lärm geht es ihr auch um Sicherheit: "Wir haben einige in der Straße, die Angst um ihre kleinen Kinder haben." Wenn sich Lkw begegnen, würden sie mitunter auf den Gehweg fahren, weil die Straße nicht breit genug sei. "Das sehe ich schon als großes Risiko für die Kinder, aber auch für alle anderen Anwohner, die da langlaufen."
Rechtliche Grundlage für Durchfahrtsverbot fehlt
Laut Regierungspräsidium fehle aber eine rechtliche Grundlage, um die Lkw auch aus Haldorf aussperren zu können. "Weiterhin muss auch berücksichtigt werden, dass der Lieferverkehr sowohl Haldorf als auch den südlichen Teil von Grifte beliefern muss", so ein Sprecher des zuständigen Regierungspräsidiums auf FFH-Anfrage.
Navis schicken viele Lkw durch Haldorf
Problem seien aber ohnehin eher die auswärtigen Lkw, sagt Anwohnerin Kaufmann. Viele nutzen die Verbindung zwischen A7 und A49 als vermeintliche Abkürzung – häufig gelenkt von Navis wie Google Maps. Dabei ist der Weg trotz der Bauarbeiten auf der A49 bei Kassel nicht unbedingt der schnellere.
Laut Hessen Mobil soll es demnächst eine Bürgerversammlung geben, in der zusammen mit dem Regierungspräsidium über die Details der künftigen Verkehrsführung bei Grifte informiert werden soll. Ein Termin steht aber noch nicht fest.
So sah es vor der Sperrung in Grifte aus
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.