Untersuchung von Schulkindern - Schlechte Augen und oft zu dick
Immer mehr Kinder in Kassel können offenbar nicht gut sehen und hören. Das zeigen die jüngsten Ergebnisse der Einschulungsuntersuchungen für das Schuljahr 2023/2024. Weitere Probleme: Fettleibigkeit und schlechte Sprachkenntnisse.
"Arm sein macht krank", sagt Gesundheitsdezernentin Nicole Maisch (Grüne) im FFH-Interview. Das gelte nicht nur für Kassel, aber sei auch hier sichtbar. Im sozial schwachen Stadtteil Bettenhausen etwa ist jedes vierte Kind zu dick, mehr als die Hälfte hatte Probleme beim Sehtest. Eine Erklärung dafür könnte der Medienkonsum schon im Kita-Alter sein. Er könnte die Konzentrationsfähigkeit schwächen und sorge für weniger Bewegung. "Der Anteil der Vorschulkinder mit Auffälligkeiten beim Sehtest ist auf einem besorgniserregenden Höchststand", so Gesundheitsamtsleiterin Britta Röper.
Die meisten Kinder leben in Problem-Stadtteilen
In den Problem-Stadtteilen wohnen aber auch zahlenmäßig die meisten Kinder. Sie seien es, die die Gesellschaft künftig am Laufen halten müssen – deshalb investiere man hier besonders stark, so Maisch. "Jeder Euro, den wir da investieren, ist supergut angelegt." So versuche man beispielsweise, mit speziellen Fachkräften für Sprachförderung in Kitas aber auch durch die Arbeit von Familienzentren gegenzusteuern.
Jedes vierte Kind hat Probleme mit Deutsch
Rund 2.000 Kinder durchlaufen in Kassel jedes Jahr die Einschulungsuntersuchung - in der Regel im Alter zwischen fünf und sechs Jahren. Erfreulich: Zuletzt war insgesamt der Anteil der fettleibigen Kinder zurück gegangen - von 14,5 Prozent im Jahr 2022 auf 12 Prozent im Jahr 2023 (2019: 10,6 Prozent). Deutlich schlechter dagegen ist der Befund bei der Sprachkompetenz in Deutsch. Stadtweit war hier jedes vierte Kind auffällig. Besonders schlecht war es um die Deutschkenntnisse in den Stadtteilen Wesertor oder Nord-Holland bestellt, hier hatten über 40 Prozent Probleme.
Mehr Hintergründe zu den Einschulungsuntersuchungen gibt es hier.
Kita-Besuch richtungsweisend für Schulerfolg
"Wer schlecht hört oder sieht oder der Unterrichtssprache nicht folgen kann, hat über die gesamte Bildungs-Biografie Schwierigkeiten", sagt Maisch. Es sei am besten, hier frühzeitig schon in der Kita gegenzusteuern. Die Zahlen zeigen: Kinder, die längere Zeit in der Kita waren, sprechen besser Deutsch.