19.04.2022, 13:44 Uhr
Start der Motorradsaison - Polizei und ADAC geben Tipps
Mit den steigenden Temperaturen sind jetzt auch wieder die Motorradfahrer in Osthessen unterwegs. Die Biker müssen sich erstmal wieder an ihr Motorrad gewöhnen und die Autofahrer an die Biker.
Langsam und vorausschauend fahren!
Gerade zum Beginn der Saison kommt es vermehrt zu Unfällen, sagt Sandra Hanke vom Polizeipräsidium Osthessen: "Deshalb raten wir den Bikern, ihre Maschine gründlich zu prüfen. Aber auch die anderen Verkehrsteilnehmer müssen sich jetzt erstmal wieder auf die Biker einstellen, deshalb bitten wir: Fahren Sie vorausschauend und passen Sie Ihre Geschwindigkeit dem Saisonauftakt an."
ADAC gibt Tipps zum Technikcheck:
- Flüssigkeitsstände, also Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel prüfen. Achtung: Ist die Menge über den Winter weniger geworden, könnten Bauteile undicht sein.
- Batterieladestand kontrollieren. Altersschwache Exemplare sollten getauscht werden.
- Bremsbeläge, Bremswirkung und Druckpunkt prüfen. Bei langsamer Fahrt die Wirkung checken. Beide Räder sollten sich ohne Schleifgeräusche frei drehen lassen.
- Bei Kettenantrieben die Kette auf Spiel und Verschleiß testen. Das richtige Schmiermittel bringt zu trockene Ketten wieder auf Touren.
- Bowdenzüge – bewegliche Maschinenelemente – sollten leichtgängig bedienbar sein.
- Licht und andere elektrische Anlagen prüfen, zum Beispiel Kill-, Kupplungs- und Seitenständerschalter.
- Profil und Luftdruck der Reifen kontrollieren. Laut Gesetzgeber muss die Profiltiefe mindestens 1,6 Millimeter betragen.
Mehr aus Osthessen
Top Meldungen