"Unser Dorf hat Zukunft" - Ebersburg-Weyhers im Wettbewerb-Finale
Ebersburg-Weyhers steht im Finale des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“! Das kleine Örtchen hat sich zuvor schon auf Regional- und Landesebene durchgesetzt. Eine Jury wählt nun aus 22 Dörfern in ganz Deutschland die Gewinner.
Heute hat sich die Jury Weyhers angeschaut. Sie beurteilt zum Beispiel den Zusammenhalt im Ort, welche sozialen Projekte es gibt oder was zum Thema Nachhaltigkeit umgesetzt wird. Ortsvorsteher Thorsten Link sagte am FFH-Mikro, dass seiner Meinung nach vor allem der Zusammenhalt Weyhers besonders mache. "Es gibt viele Vereine, die Leute engagieren sich und helfen sich gegenseitig", so Link.
Verein "Miteinander füreinander" ist Vorzeige-Projekt
Vor allem der Verein "Miteinander füreinander" sei ein Vorzeige-Projekt. Die Mitglieder kümmern sich um ältere und hilfsbedürftige Menschen und Geflüchtete und helfen ihnen, das tägliche Leben zu bewältigen, so Link.
Frohnapfel: "Wir schauen uns die Orte genau an"
Marion Frohnapfel ist die Bürgermeisterin von Nüsttal - und eines der Jury-Mitglieder des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft". Sie sagt, dass die Jury bei den Vor-Ort-Besichtigungen vor allem darauf achtet, ob das, was auf dem Papier steht, auch in Wirklichkeit umgesetzt wird. "Wenn hier wie in Weyhers an einem Mittwochvormittag so viele Bürgerinnen und Bürger versammelt sind und ihren Ort repräsentieren, dann ist das schon mal ganz toll und zeigt, dass die Dorf-Gemeinschaft funktioniert", so Frohnapfel im Gespräch mit HIT RADIO FFH.
1.100 Dörfer hatten sich für Wettbewerb beworben
Insgesamt hatten sich bei dem bundesweiten Wettbewerb laut Ministerium über 1.100 Dörfer beworben. Die ausgezeichneten Dörfer sollen am 30. Juni bekanntgegeben werden. Die Teilnehmer erhalten eine Urkunde, ein Ehrungsschild und Preisgelder. Für die Goldmedaille erhalten die Dörfer 15.000 Euro, für Silber 10.000 Euro und für Bronze 5.000 Euro.