Registrierungsaktion im Oktober - Leo aus Ehrenberg hat Leukämie
Der kleine Leo ist erst vier Jahr alt - und kämpft schon seit drei Jahren gegen Blutkrebs. Nur eine Stammzellenspende kann dem Jungen aus Ehrenberg-Wüstensachen helfen - deshalb findet am 3. Oktober in Wüstensachsen eine Registrierungsaktion statt.
Leo lebt mit seinem großen Bruder Toni und seinen Eltern in Eisenheim-Untereisenheim im Landkreis Würzburg und in Ehrenberg-Wüstensachsen. Er ist aufgeweckt und liebt es, herumzutollen und Traktor zu fahren. Vor drei Jahren hat sich für ihn und seine Familie aber alles geändert - Leo bekam die Diagnose Leukämie.
Stammzellenspende einzige Hoffnung auf Heilung
Leo war schon oft im Krankenhaus und hat viele Therapien hinter sich gebracht - aber ohne langfristigen Erfolg. Eine Stammzellenspende ist seine einzige Chance auf Heilung.
Registrierungsaktion im Bürgerhaus in Wüstensachsen
Deswegen findet am 3. Oktober von 14 bis 18 Uhr eine Registrierungsaktion im Bürgerhaus von Wüstensachsen statt. Die Registrierung geht super-schnell: Mit einem Watte-Stäbchen wird über die Schleimhaut im Mund gefahren - und das war es. Schon landet man in der DKMS-Datenbank und kann potenzieller Lebensretter werden. Jeder zwischen 17 und 55 Jahren, der gesund ist, kann sich registrieren lassen.
Verkauf von Kaffee und Kuchen und Spendenmöglichkeit
Aber auch, wer im Bürgerhaus vorbeischaut und Kaffee und Kuchen kauft, hilft schon. Außerdem sind auch Geldspenden möglich - denn jede Registrierung kostet die DKMS 40 Euro. Die Aktion wird von der Familie und Freunden von Leo organisiert.