Zu Ehren des Rhön-Maskottchens - Die Rhönschaf-Genießerwochen
Genießen, Entdecken, Erleben – unter diesem Motto starten am Sonntag in der Rhön die sogenannten Rhönschaf-Genießerwochen. Bis Mitte Oktober wird so das Rhönschaf als Maskottchen der Region gefeiert.
Ab Sonntag (24. September) bis zum 15. Oktober bieten viele Restaurants in der Region spezielle Rhönschaf-Gerichte an, die Schäfereien laden auf ihren Hof oder zu Wanderungen mit den Schafen ein und es gibt auch Übernachtungen, zum Beispiel im Schäferwagen.
Das Maskottchen der Region
Mit seinem wollig-weißen Körper, dem schwarzen Kopf und den weißen Beinen gilt das Rhönschaf als Maskottchen der Region. Die Rhönschaf-Genießerwochen finden in diesem Jahr zum 6. Mal statt und sollen die Bedeutung vom Rhönschaf für die Rhön hervorheben.
Start mit Hoffest
Den Programmauftakt macht am Sonntag das Hoffest der Bio Rhönschäferei Keßler in Frankenheim. Besucherinnen und Besucher können sich in den drei Wochen über das Handwerk des Schäfers informieren, an verschiedenen Exkursionen teilnehmen oder regionale Köstlichkeiten probieren. „Regionale Wertschöpfung ist hierbei ein wichtiges Stichwort.“, heißt es in einer Mitteilung der Rhön GmbH.
Auszeichnung von Schul- und Kitaprojekten
Außerdem gab es im Vorfeld einen Wettbewerb an Schulen und Kitas, der nun während der Genießerwochen ausgewertet wird. Kinder haben ihre Pflanzen mit Pellets aus Schafswolle gedüngt – eingereichte Projekte werden jetzt ausgestellt und ausgezeichnet.