Truppenübungsplatz Wildflecken - Sieben Wolfswelpen nachgewiesen
Auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken an der hessisch-bayerischen Landesgrenze sind in diesem Jahr Wolfswelpen geboren worden. Eine auf der bayerischen Seite angebrachte Kamera habe sieben Welpen fotografiert, teilte das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) in Wiesbaden mit.
Laut HLNUG sind die Tiere im Mai geboren worden. Es ist der zweite nachgewiesene Nachwuchs bei hessischen Wölfen in diesem Jahr - in Rüdesheim im Rheingau-Taunus-Kreis wurde bislang die Geburt von zwei Welpen nachgewiesen.
Wolfsrüde bei Büdingen nachgewiesen
Außerdem wurde ein wahrscheinlich im vergangenen Jahr in Waldkappel im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis geborener Rüde im Wetteraukreis nachgewiesen. Seine DNA fand sich an einem gerissenen Wildtier nahe Büdingen.
Fünf Wolfsangriffe auf Nutztiere im August
Zuletzt wurden in Hessen fünf Wolfsangriffe auf Nutztiere im August sicher bestätigt, vier davon im Main-Kinzig-Kreis. Dabei wurden von einer Wölfin mehrere Schafe und Damwild getötet. Eine andere Wölfin tötete ein Tier in einem Damwildgehege in Greifenstein im Lahn-Dill-Kreis. Das Tier ist in dem Gebiet sesshaft.