Brand in Elfershausen - Feuerwehrkräfte bei Einsatz beleidigt
Beleidigungen gegen Feuerkräfte bei einem Einsatz im bayrischen Elfershausen im Landkreis Bad Kissingen kurz hinter der hessischen Grenze.
Die Feuerwehr wurde zu dem Dachstuhlbrand im Elfershäuser Ortsteil Trimberg gerufen. Während des Einsatzes musste die Feuerwehr die betroffene Straße zeitweilig voll sperren und das sorgte offenbar für Unmut bei den Anwohnern, heißt es von der Feuerwehr nach dem Einsatz.
Bürger beleidigen die Feuerwehrkräfte
Offenbar kam es deshalb zu Diskussionen und Unverständnis gegenüber den Einsatzkräften, teilt die Freiwillige Feuerwehr auf Facebook mit. Im Posting heißt es: "Vereinzelt wurde der Tonfall sogar beleidigend. Wir verstehen sehr wohl, das eine Vollsperrung mit Einschränkungen verbunden ist, jedoch führen wir solche Maßnahmen auch zu eurem Schutz und zum Schutz unserer Einsatzkräfte durch. Bitte denkt das nächste Mal daran, dass gerade Männer und Frauen in ihrer Freizeit Familie und Freunde zurücklassen und zu egal welcher Tageszeit für euch im Einsatz sind!"
Mehrere Feuerwehren im Einsatz
Schon auf Anfahrt war für die Feuerwehr eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar. Mehrere Wehren waren gemeinsam vor Ort, kämpften mit schwerem Atemschutz und einer Drehleiter gegen die Flammen im Dach. Der Brand konnte schließlich schnell gelöscht werden und ein Übergreifen auf weitere Gebäude wurde verhindert, so die Freiwillige Feuerwehr Elfershausen. Demnach wurde bei dem Einsatz niemand schwerverletzt.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.