51-jährige Britta hat Leukämie - Registrierungsaktion in Heringen
Seit September weiß die 51-jährige Britta aus Rottenburg am Neckar, dass sie Blutkrebs hat. Ihre Freundin aus Heringen will helfen und organisiert am Sonntag (19.11.) zusammen mit der Feuerwehr Heringen-Widdershausen eine Registrierungsaktion.
Von 12 bis 18 Uhr kann sich jeder, der zwischen 17 und 55 Jahre alt und gesund ist, im Feuerwehrhaus Widdershausen (Wenigenaue 18) registrieren lassen. Das geht schnell und einfach: Man streicht sich mit einem Wattestäbchen mehrfach über die Wangenschleimhaut und gibt das Stäbchen ab. Im Labor werden die Gewebemerkmale bestimmt, und dann wird man als potenzieller Spender bei der DKMS registriert. Für die Registrierung ist ein Smartphone nötig, schreibt die DKMS in einer Mitteilung.
Britta kann nur durch Stammzellenspende überleben
Britta ist Mutter von zwei Söhnen und arbeitet in einem Wohnheim für Menschen mit Beeinträchtigung. Im August bemerkt sie, dass etwas nicht stimmt und denkt zuerst an Wechseljahr-Beschwerden. Doch dann bekommt sie die Diagnose Leukämie. Nur eine Stammzellenspende kann ihr helfen, so die DKMS.
Da eine Registrierung teuer ist, bittet die DKMS auch um Spenden und hat ein Spendenkonto eingerichtet:
DKMS Spendenkonto
IBAN DE37 7004 0060 8987 0005 86; Verwendungszweck: BIY001, Britta