Wochenlang ohne Heizung: RhönEnergie springt ein und hilft Bewohnern
Wochenlang ohne Heizung - RhönEnergie springt ein und hilft
Drei Häuser mit insgesamt 24 Wohnungen in einer Wohnsiedlung in Fulda waren wochenlang ohne Wärme: Die Heizung war kaputt.
Die RhönEnergie Fulda hat sich eingeschaltet und den Bewohnern geholfen: Die Heizung läuft wieder.
Heizlüfter und Elektroheizungen
Das Onlineportal Osthessen News hatte am Mittwoch (22.11.) über den wochenlangen Heizungsausfall berichtet. HIT RADIO FFH machte sich daraufhin selbst ein Bild von der Lage und sprach mit Bewohnern. Alle hatten sie Heizlüfter und Elektroradiatoren im Einsatz, um ihre Wohnungen irgendwie warm zu halten. Sie äußerten Unverständnis und Frust über die Situation.
Erster Reparatur-Versuch ohne Erfolg
Es habe vor einer Weile eine Reparatur gegeben, die aber keinen Erfolg brachte. Die Heizung sei kalt geblieben. Die für die Heizung zuständige Hausverwaltung aus Mannheim sei nicht erreichbar gewesen oder habe nur vertröstet, dass sie sich kümmere. Geschehen ist aber nichts.
Kleiner Fehler, große Wirkung
Der Sprecher der RhönEnergie, Volker Nies, meldete sich noch am Abend: "Die Heizung läuft wieder! Unsere Mitarbeiter haben den Fehler gefunden!" Nach seiner Aussage hätten die Mitarbeiter lediglich Wasser nachfüllen und Ventile öffnen müssen, um die Heizung wieder zum Laufen zu bringen. Bei einer vorangegangenen Reparatur durch eine Firma, die die zuständige Hausverwaltung beauftragt hatte, ist das offenbar vergessen worden. Die RhönEnergie habe zuvor Kontakt zur verantwortlichen Hausverwaltung aufgenommen und um Erlaubnis gebeten, sich die Heizung mal anschauen zu dürfen.