Überschwemmungen nach Starkregen in Bebra und Rotenburg
Knapp 200 Unwetter-Einsätze - Überschwemmungen in Bebra und Rotenburg
Hochgedrückte Gullydeckel und etliche überflutete Straßen: In Osthessen kam es am Donnerstagnachmittag gebietsweise zu Starkregen. Vor allem Bebra-Breitenbach hat es stark getroffen.
Das Wasser stand in Bebra-Breitenbach auf Straßen und Wegen, Autos kämpfen sich durch die Fluten in der Ortsdurchfahrt.
Über 180 Einsätze innerhalb kurzer Zeit
Laut Feuerwehr gab es allein in Bebra rund 190 Alarmierungen wegen überfluteter Straßen und vollgelaufener Keller. In Rotenburg ist zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden das Waldschwimmbad überflutet worden. Der Kreis Hersfeld-Rotenburg spricht von einem der stärksten Unwetter der letzten Jahre. In Bebra-Breitenbach ging alles so schnell, dass die Feuerwehr erst mal entscheiden musste: Wo helfen wir zuerst.
Der ganze Ort packt mit an
So schnell wie das Wasser gekommen war, verschwand es auch wieder. Dann startete das große Aufräumen. Und dabei war der ganze Ort auf den Beinen. Viele griffen sich Schaufel und Bessen. Landwirte halfen mit ihren Traktoren. Anwohner sagten unserem FFH-Reporter: Das ganze Dorf hat zusammengehalten. Und auch Stadtbrandinspektor Mike Heckroth bedankt sich im FFH-Gespräch bei den zahlreichen Helfern.
Unterricht an Beruflichen Schulen Bebra fällt aus
Die Beruflichen Schulen Bebra melden, dass durch das Unwetter die Stromversorgung der Schule unterbrochen wurde - außerdem stünden Klassenräume unter Wasser. Deswegen fällt am Freitag (28. Juni) der Unterricht aus. Es werde Distanzunterricht angeboten.
Überspülte Straßen auch Fulda und Fritzlar
Auch über Fulda und Fritzlar ist jeweils ein starkes Gewitter gezogen. Hier wurden laut Feuerwehr einige Gullydeckel hochgedrückt. Mehrere Straßen standen vorübergehend unter Wasser oder wurden mit Schlamm überspült. Auch Keller liefen voll Wasser.
Blitz in Hausdach in Hünfeld eingeschlagen
Auch im osthessischen Großenlüder wurde eine Straße überflutet. In Hünfeld-Sargenzell ist laut Feuerwehr ein Blitz in ein Hausdach eingeschlagen, dabei wurden einige Ziegel zerstört. Ein Feuer ist zum Glück nicht entstanden.