Viele Angebote und Aktionen - Die Sternenparkwochen Rhön starten
Es ist wieder soweit: Die Sternenparkwochen Rhön starten. Sie finden dieses Jahr vom 21. Juli bis zum 12. August statt. Und sie feiern auch das 10-jährige Bestehen des Sternenparks Rhön.
Das Programm umfasst Picknicks unterm Sternenhimmel, regionale Spezialitäten und Führungen. Nachtwanderungen mit zertifizierten Führern und Nachtfotografie-Kurse sind ebenfalls im Angebot. "Wir haben die Sternenparkwochen dieses Jahr genau so gelegt, dass sie in den Zeitpunkt fallen, wenn die Perseiden (17.07. bis 24.08.) zu sehen sind. Man wird bei den Wanderungen also ganz viele Sternschnuppen sehen können", so Alexander Martin von der Rhön GmbH am FFH-Mikro.
Spezielle Angebote bei Hotels und Gastronomen
Auch viele Rhöner Hotels und Gastronomen haben spezielle Angebote bei den Sternenpark-Wochen. "Es gibt zum Beispiel Hotelzimmer, die besonders dunkel liegen und ein Dachfenster haben, sodass man super in den Sternenhimmel schauen kann", so Alexander Martin. Einige Restaurants bieten Menüs rund um den Sternenhimmel an. Und in Dermbach in der thüringischen Rhön steht ein Schäferwagen mit Dachfenster - dort kann man mitten in der Natur gemütlich im Wagen liegen und die Sterne zählen.
Aktion gegen Lichtverschmutzung
Ein besonderes Highlight ist die Aktion "Licht aus! Sterne an!" am 10. und 11. August. Dabei wird in einigen Orten die öffentliche Beleuchtung abgeschaltet. So wird die Sicht auf den Nachthimmel verbessert und ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung gesetzt.
Martin: "Der Sternenhimmel in der Rhön ist ein Traum"
"Wann kann man schon noch so einen richtigen Sternenhimmel sehen? In jeder Stadt sind nachts überall Lichter - da sieht man den Himmel kaum. In der Rhön ist das anders. Ich bin dort sehr oft nachts unterwegs - und ich kann nur sagen: Der Sternenhimmel ist ein absoluter Traum!", schwärmt Alexander Martin im Interview mit HIT RADIO FFH.
Die Sternenparkwochen Rhön gehen vom 21. Juli bis zum 12. August. Alle Angebote gibt es hier.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.