Bürger können Ideen einbringen - Radverkehrskonzept in Hersfeld-Rotenburg
Radfahren in Hersfeld-Rotenburg soll attraktiver werden. Deshalb arbeitet der Kreis an einem Radverkehrskonzept und er ruft die Bürgerinnen und Bürger erneut auf, sich in einem Onlineportal aktiv daran zu beteiligen.
In einer ersten Beteiligungsrunde Ende 2023 konnten die Menschen im Kreis bereits Ideen und Vorschläge einbringen.
Erste Ideen können kommentiert werden
Diese Vorschläge wurden von einem Planungsbüro "geprüft, befahren und mit allen Städten und Gemeinden abgestimmt", schreibt die Kreisverwaltung. Jetzt gehe es darum, einzelne geplante Maßnahmen zu bewerten und möglicherweise Anregungen zu geben.
Prioritäten setzen
Den aktuellen Entwurf des Radverkehrskonzepts können Bürgerinnen und Bürger im Online-Portal einsehen und dort Kommentare abgeben. "Diese fließen in die weitere Planung und Priorisierung ein", schreibt der Kreis.
Nächste Schritte werden in Info-Livestream vorgestellt
Am 24. September um 19:00 Uhr findet außerdem ein Livestream statt, in dem das Planungsbüro die nächsten Schritte vorstellt und Fragen beantwortet. Interessierte können sich den Livestream unter www.radverkehr-hef-rof.de anschauen. Die Beteiligungsplattform ist bis zum 21. Oktober erreichbar. Das fertige Radverkehrskonzept soll Anfang 2025 vorliegen.