Rotenburg: Zweitlängste Hängebrücke Deutschlands ist eröffnet
Highwalk in Rotenburg - Zweitlängste Hängebrücke ist eröffnet
Hessen ist Spitze in Sachen Fußgänger-Hängebrücke. Nach dem Skywalk in Willingen wurde heute die zweitlängste Hängebrücke Deutschlands in Rotenburg an der Fulda eröffnet.
Schon bei den reinen Zahlen kann es einem schwindelig werden. Der Highwalk ist über 600 Meter lang und hängt an der höchsten Stelle 60 Meter über dem Kottenbachtal. Gebaut wurde sie von einer Schweizer Spezialfirma und die verspricht - selbst wenn 600 Menschen gleichzeitig über die Hängebrücke laufen, wäre das kein Problem.
Die Brücke schwankt - ist aber immer sicher
"Huch, das schwankt aber ganz schön" - das waren Reaktionen der ersten Besucherinnen und Besucher, die heute über den neuen Highwalk gelaufen sind. Je mehr Menschen gleichzeitig auf der Brücke sind, umso mehr schwankt sie - aber gefährlich wird es nie, so die Schweizer Ingenieursfirma Crestageo am FFH-Mikro.
Highwalk führt von der Rodenberg-Alm zum Teufelsberg
Die Aussicht auf Rotenburg und die umliegenden Wälder ist jedenfalls toll. Die Brücke führt von der Rodenberg-Alm zum gegenüberliegenden Teufelsberg. An beiden Eingängen stehen Ticket-Automaten. Der Eintritt kostet für Erwachsene 9,50 Euro und für Kinder 7,50 Euro.
"Highwalk" sollte eigentlich längste Fußgänger-Brücke Deutschlands werden
Eigentlich sollte der Highwalk in Rotenburg die längste Fußgängerbrücke Deutschlands werden – aber der Skywalk in Willingen wurde schneller umgesetzt. Vier Millionen Euro kostet die Brücke – und sie liegt direkt an einem Wanderweg. Außerdem soll direkt bei der Brücke auch noch eine Rodelbahn gebaut werden.
Brücke soll Tourismus ankurbeln
Mit der Brücke erhoffen sich die Investoren, viele Besucherinnen und Besucher nach Rotenburg zu locken. "Wir arbeiten natürlich mit der Stadt Rotenburg sehr nah zusammen, und die sind natürlich auch sehr interessiert, dass die Leute wieder mehr nach Rotenburg kommen. Und für uns ist es sehr wichtig, da wir die Göbel-Hotels in Rotenburg haben, dass wir unseren Gästen da auch anbieten können, mal über die Brücke zu gehen", so Geschäftsführer Felix Stuhldreher. Die Göbel-Hotelgruppe ist Haupt-Investor des Highwalks Rotenburg.