Der Lack ist ab - Senckenberg-Saurier erhält neuen Anstrich
Mit drohend gefletschten Zähne ist das Tyrannosaurus-rex-Modell vor dem Frankfurter Senckenberg Museum ein beliebtes Fotomotiv und Hinweis auf die Sammlung im bekannten Sauriersaal des Museums. Doch auch wenn die Skulptur im Vergleich zu den 66 bis 68 Millionen Jahre alten Überresten äußerst jung ist, ist sie optisch ein wenig in die Jahre gekommen.
Der Lack ist abgeblättert an dem Modell aus Glasfaserverbundmaterial. Ein neuer Anstrich soll dem Sauriermodell in den kommenden Tagen zur optischen Auffrischung verhelfen, wie eine Museumssprecherin am Donnerstag berichtete. Von Montag an werde der Künstler Marcel Walldorf den Saurier restaurieren und farblich neu gestalten.
Modell soll Streifenmuster bekommen
Der Tyrannosaurus rex lebte vor 66 bis 68 Millionen Jahren während der Kreidezeit und war unter anderem in den heutigen US-Bundesstaaten Montana, Wyoming und South Dakota verbreitet. Zur Originalfärbung ist nur wenig bekannt. "Die meisten Kolorationen sind heutzutage mit leichten Streifenmustern versehen, was wir gerne aufgreifen möchten", sagte Projektleiter Philipe Havlik.
"Werden eher Brauntöne verwenden"
"Wir werden eher Brauntöne verwenden und auch das Gesicht etwas stärker betonen." Kein anderer Dinosaurier sei so ikonisch wie der T. rex. Er stehe stellvertretend für alle großen Dinosaurier und war auch einer der letzten ihrer Gruppe, die vor 66 Millionen Jahren vermutlich durch einen Meteoriteneinschlag ausstarben.