Bootsfahrt, Hüpfburg, Basteln - Ferienspiele in Frankfurter Innenstadt
Kinderschminken, Hüpfkissen, Bullenreiten - beste Ferienunterhaltung für Kinder in Frankfurt. Dort starten am Samstag die Ferienspiele mit 25 Stationen.
Pirarenboot auf dem Main, Hüpfburgen und Basteln
Los geht es mit den Mainspielen - am Mainufer. Dort können die Kids die ersten drei Wochen der hessischen Sommerferien spielen. Es gibt für jede Altersgruppe verschiedenste Stationen - von Kreativem bis zu Hüpfburgen.
Von Bullenreiten, Kinderschminken, Basteln, Hüpfburgen, über ein Bungee-Trampolin, Klassikern wie Kistenklettern oder - Rutschen bis zu einer Sommerrodelbahn mit Reifen - den Kindern sollte bei den Frankfurter Ferienspielen nicht langweilig werden.
Piratenbootsfahrt auf dem Main
Ein weiteres Highlight: Eine Bootsfahrt auf dem Main. Mit fast 70 km/h fährt das Piratenschnellboot über das Wasser - ein besonderes Erlebnis, erklärt Paris unserer Reporterin:
Ganze Familie willkommen
Täglich können ganze Familien von 11 bis 19 Uhr vorbeikommen und die verschiedenen Stationen bespielen - Ziel sei laut Paris nämlich auch, das "generationsübergreifende Spielen" zu fördern. Die Kinder sollen also nicht einfach nur "abgegeben" werden, Eltern oder Großeltern sind auch herzlich eingeladen mitzuspielen. In den acht Stunden sind aber auch immer Betreuer vor Ort, die auf die Sicherheit an den Stationen achten.
Überwiegend kostenlos
Die Ferienspiele an sich sind erstmal völlig frei. Einige Stationen kosten aber etwas - dabei handelt es sich meistens nur um wenige Euro. "Theaterschminke zum Beispiel ist sehr teuer", erklärt Organisator Michael Paris. Geschminkt werden kostet bei den Ferienspielen deshalb drei Euro. Auch Attraktionen wie ein Karussell und die Bootsfahrten kosten Geld - Tickets gibt es dafür jeweils vor Ort.
Zweiter Teil der Ferienspiele auf dem Opernplatz
Bis zum 13. August sind die Spielsachen am Sachsenhäuser Mainufer aufgebaut, danach geht es ab dem 19. August auf dem Opernplatz und der Taunusanlage weiter - bei den Opernspielen. Die Bootsfahrten finden dann nicht mehr statt, dafür schwimmen im Brunnen auf dem Platz kleine Boote, mit denen die Kinder spielen können.
Ferienprogramm auch in Wiesbaden
Auch in Wiesbaden gibt es in den gesamten sechs Sommerferienwochen eine Menge zu tun. Es gibt ein vielfältiges Programm: Kinder können da verschiedene Sportarten ausprobieren, Theater spielen oder auch kochen lernen.
Alle Termine in Wiesbaden finden Sie zusammengefasst auch nochmal hier.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.