Crowd-Funding Aktion - Weihnachtspyramide in Oberursel marode
Seit 25 Jahren steht in der Adventszeit die Weihnachtpyramide auf dem Homm-Kreisel in Oberursel und erleuchtet weihnachtlich die Stadt, doch jetzt muss sie repariert werden.
Um das zu finanzieren hat der Oberurseler Gewerbeverein eine Crowd-Funding Aktion organisiert. Die ruft auf, die Pyramide mit Spenden zu retten, damit sie auch dieses Jahr wieder die Oberurseler Bürger erfreuen kann.
Der Zahn der Zeit nagt
Das Grundgerüst der Pyramide, aber auch die Figuren von heiligen Drei Königen, Ochse und Esel innerhalb der Pyramide, sind größtenteils aus Holz. Über die Jahre ist dieses Holz morsch geworden und die Pyramide damit nicht mehr standhaft und sicher, schildert Claudia Kaczinksi. Sie ist erste Vorsitzende des Oberurseler Gewerbevereins Fokus O und Organisatorin der Crowd-Funding Aktion. "Der Zahn der Zeit hat genagt", bemerkt sie.
Hohe Renovierungskosten
Insgesamt 5.500 Euro kostet es, die Pyramide so zu renovieren, dass sie diesen Winter auch wieder aufgestellt werden kann. Die Crowd-Funding Aktion läuft insgesamt einen Monat vom 19. September bis 19. Oktober. Bisher sind schon über 80 Prozent der Gesamtsumme zusammengekommen.
Gesamtsumme muss erreicht werden
Organisiert wird das Crowd-Funding über die Website TaunaCrow. Wenn Sie die Weihnachtspyramide retten wollen, können sie auf der Website spenden. Sollte die Gesamtsumme in der vorgegeben Zeit nicht erreicht werden, wird es auch keine Renovierung geben, so der Gewerbeverein. Die bereits gespendeten Gelder werden dann wieder zurückerstattet.
Bürger wollen ihre Pyramide
Die Pyramide würde in diesem Fall dieses Jahr dann nicht aufgestellt werden. Die über 200 Selbstständigen im Oberurseler Gewerbeverein wollen das aber alle unbedingt, versichert Claudia Kaczinski.Auch die Oberurseler Bürgerinnen und Bürger wünschen sich Ihre Pyramide zurück. "Ich glaube viele Bürger wären traurig, wenn an dieser Stelle dieser weihnachtliche Akzent nicht mehr gesetzt werden würden", ist sich Kaczinski sicher.