Viele Sport-Großveranstaltungen - So kommt ihr Sonntag gut durch Frankfurt
Sonntag wird ein Festtag für viele Sportfans in Hessen. Gleich vier Großveranstaltungen locken Fans vor allem nach Frankfurt. Am Morgen beginnt der Frankfurt-Marathon, mittags startet das Tischtennis-Turnier WTT Champions in der Ballsporthalle und am Nachmittag noch das Eishockey-Highlight Löwen Frankfurt gegen die Kölner Haie und das Fussball-Bundesliga-Spiel Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund.
Alle Autobahnen rund um Frankfurt werden sehr voll werden. Besonders auf der A3, A5, A66 und A661 ist mit langen Staus zu rechnen. Viele werden aufs Auto ausweichen müssen, denn ausgerechnet an diesem Tag wird auch der S-Bahn-Tunnel in Frankfurt gesperrt.
So fahren die S-Bahnen
Linie S1:
fährt ohne Einschränkungen
Linie S2:
fährt ohne Einschränkungen
Linie S3:
Fährt zwischen Frankfurt-Rödelheim - Frankfurt Hauptbahnhof (tief) und zwischen Darmstadt Hauptbahnhof - Langen - Frankfurt Louisa. Zwischen Frankfurt-Rödelheim und Bad Soden fahren aufgrund von Brückenarbeiten Busse statt S-Bahnen.
Linie S4:
Fährt zwischen Frankfurt-Rödelheim - Frankfurt Hauptbahnhof (tief). Zwischen Frankfurt-Rödelheim und Kronberg fahren wegen Brückenarbeiten Busse statt S-Bahnen.
Linie S5:
Fährt zwischen Friedrichsdorf - Bad Homburg - Frankfurt-Rödelheim - Frankfurt Hauptbahnhof (tief).
Linie S6:
Fährt von Friedberg - Groß-Karben - Frankfurt West - Frankfurt Hauptbahnhof (oben) - ohne Halt in Messe und Galluswarte
Linie S8:
fährt ohne Einschränkungen
Linie S9:
fährt ohne Einschränkungen
So kommt ihr zum Frankfurt Marathon
Ab Sonntagmorgen 7 Uhr sind alle umliegenden Straßen rund um die Marathonstrecke gesperrt. Folgt daher den Hinweisschildern „Messe Frankfurt“ und fahrt von der A5 am Westkreuz Frankfurt auf die A648 nach Frankfurt-Rebstock in Richtung Messe-Parkhaus. (Adresse für Navigationssysteme: Zum Messeparkhaus Rebstock, 60486 Frankfurt am Main). Dort könnt ihr parken. Vom Messeparkhaus Rebstock fährt dann ein kostenloser Shuttlebus zum Messegelände. An der Friedrich-Ebert-Anlage ist der Startpunkt des Marathons.
Hier findet ihr die komplette Strecke des Frankfurt Marathon
So kommt ihr zum Eintracht-Spiel
Um 15:30 ist im Deutsche Bank Park Anpfiff für das Spiel Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund. Mit dem Auto kommen ihr am besten über die A5, die A661 und die A3 zum Stadion. Auf allen drei Autobahnen müsst ihr allerdings vor Spielbeginn mit heftigen Staus rund um Frankfurt-Niederrad und Frankfurt-Süd rechnen - auch weil gleichzeitig die Eishockey-Fans zum DEL-Spiel in die Eissporthalle unterwegs sind.
Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Spiel möchte, fährt am besten mit der S7, der S8 und der S9. Alle drei Linien sind von der Sperrung im S-Bahn-Tunnel nicht betroffen (siehe oben). Vor dem Hauptbahnhof fahren am Spieltag zusätzlich zur Straßenbahnlinie 21 Sonderzüge der Straßenbahnen (Linie 20) im 3-Minuten-Takt zur Station "Stadion". Die Straßenbahn ist strategisch günstiger für Zuschauer mit Karten für Haupt- und Osttribüne. Die Buslinie 61 sowie die Sonderlinie 80 verkehrt zwischen Frankfurt Flughafen und Frankfurt Südbahnhof. Die Busse fahren über Frankfurt Niederrad Richtung Stadion. Haltestellen sind dann "Stadionbad" oder "Osttribüne".
So kommt ihr zum WTT Tischtennis-Turnier
Das Finale WTT Champions Tischtennis-Turnier findet in der Ballsporthalle ab 14 Uhr statt. Um dort hin zu kommen, nutzt am besten die Linien S1 und S2. Beide Linien sind nicht von der Tunnelsperrung betroffen und fahren planmäßig (siehe oben).
Wer mit dem Auto aus Richtung Süden anreist, fährt am Westkreuz Frankfurt auf die A648 in Richtung Wiesbaden und dann auf die A66 zur Abfahrt Arena/Jahrhunderthalle. Aus Richtung Norden kommend fahrt ihr am Nordwestkreuz Frankfurt auf die A66 in Richtung Wiesbaden zur Abfahrt Arena/Jahrhunderthalle. Besonders rund um die Abfahrt Frankfurt-Höchst kann es dann auf der A66 sehr voll werden.
So kommt ihr zum DEL-Spiel der Löwen Frankfurt
Die Löwen Frankfurt spielen ab 15:15 Uhr gegen die Kölner Haie in die Eissporthalle. Ihr fahrt am besten über die A661 zur Abfahrt Frankfurt-Ost. Da auch gleichzeitig viele Fussball-Fans zum Bundesliga-Spiel der Frankfurter Eintracht unterwegs sein werden, rechnet auf jeden Fall mit Staus und Behinderungen und fahrt frühzeitig los. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchte, fährt am besten über die U-Bahn-Linie U7 bis zur Station Eissporthalle. Alternativ geht auch die Straßenbahn-Linie 12 oder die Buslinien 38, 103 oder 103N.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.