Hunderte Landwirte protestieren - Trecker-Demo in Wächtersbach
Hunderte Landwirte haben am Abend gegen die Abschaffung der Bezuschussung zum Agradiesel in Wächtersbach demonstriert. Mit gut 250 Traktoren versammelten sie sich in Wächtersbach, so die Polizei zu FFH.
Hintergrund sind die Sparpläne der Bundesregierung - sie will den Bauern den Diesel für die Trecker nicht mehr subventionieren. Außerdem soll die Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft abgeschafft werden. Fällt die steuerliche Bezuschussung, dann wird auch der ein oder andere landwirtschaftliche Betrieb in Hessen fallen, sagt uns der Bauernverband.
Mehrkosten von mehreren 10.000 Euro pro Betrieb
Zu hoch sei dann die finanzielle Mehrbelastung, so Sebastian Schneider, Pressesprecher des hessischen Bauernverbandes. Die Landwirte stünden in einer europäischen Konkurrenz. Höhere Preise könnten sie nicht einfach an die Verbraucher weitergeben. Insgesamt rechne er mit Mehrkosten von mehreren 10.000 Euro Pro Betrieb im Jahr.
E-Trecker sind keine Lösung
Die Bezuschussung sei auch alternativlos, so Schneider. Denn E-Trecker gebe es für schwere Arbeiten einfach noch nicht auf dem Markt. Die Landwirte haben also keine Möglichkeit, ihre Diesel-Trecker einfach auszutauschen.