Bilanz der Polizei Südosthessen: Fast ein Drittel nicht angeschnallt
Gurt-Kontrollen in Südosthessen - Fast jeder Dritte nicht angeschnallt
Ernüchternde Bilanz der Polizei Südosthessen: Fast ein Drittel ist im Auto ohne Sicherheitsgurt unterwegs - das hat die Polizei bei Kontrollen in der letzten Woche festgestellt.
Knapp 970 Fahrzeuge hat die Polizei in Südosthessen in den letzten sieben Tagen kontrolliert, zum Beispiel in Bad Orb, Hanau, Offenbach oder Rödermark. Dabei stellte sie 300 Verstöße fest. Das heißt: fast jede dritte Person war nicht richtig angeschnallt.
Auch Kinder nicht richtig gesichert
Besonders alarmierend: Auch mehrere Kinder waren bei den Kontrollen nicht angeschnallt. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Kinder erst dann ohne Kindersitz im Auto fahren dürfen, wenn sie 12 Jahre alt oder größer als 1,50 Meter sind.
Weitere Verstöße festgestellt
Bei ihren Gurt-Kontrollen leiteten die Beamten in Südosthessen auch mehrere andere Strafverfahren ein: Zwei Fahrzeuglenker waren nicht nur nicht angeschnallt sondern standen mutmaßlich unter Drogen. Gegen sieben Personen wird laut Polizei im Zusammenhang mit Fahrens ohne Führerschein ermittelt. Vier Anzeigen gab es demnach wegen fehlenden Versicherungsschutzes.
Ein Viertel in Nordhessen ohne Gurt
Die Gurt-Kontrollen waren Teil einer europaweiten Aktionswoche. Insgesamt 1.647 Fahrzeuge wurden laut Polizei auch in Stadt und Landkreis Kassel sowie den Landkreisen Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner und dem Schwalm-Eder-Kreis angehalten und kontrolliert. Insgesamt 422 Verstöße gegen die Gurtpflicht stellten die Beamten bei den Verkehrskontrollen fest. Damit waren insgesamt 26 Prozent der kontrollierten Insassen und somit etwa jeder Vierte ohne den erforderlichen Sicherheitsgurt unterwegs. Verhängt wurden deshalb Bußgelder von mindestens 30 Euro.
Kontrollen auch in Osthessen
Auch in Osthessen wurde kontrolliert. Die Bilanz hier: In 712 kontrollierten Fahrzeugen in ganz Osthessen stellte die Polizei 99 Gurtverstöße fest. Hier waren also 12,6 Prozent der Kontrollierten nicht richtig angeschnallt.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.