Vor dem FFH-Funkhaus: Land fördert Bürgerbus-Projekte in Hessen
Übergabe vor dem FFH-Funkhaus - Sechs neue Bürgerbusse für hessische Orte
Sechs Bürgerbusse für sechs Kommunen - die wurden vom Land Hessen am Dienstag direkt vor dem FFH-Funkhaus an Orte in Nord- und Osthessen übergeben.
Die Aktion läuft im Rahmen der hessischen Offensive für den ländlichen Raum "Land hat Zukunft". Verantwortlich ist die Landesstiftung "Miteinander in Hessen", unterstützt auch von HIT RADIO FFH.
Sechs Kommunen bekommen Bürgerbus
Demnächst ist dann jeweils ein Bürgerbus in Alsfeld, Breuna, Ebersburg, Reinhardshagen, Schotten und Zierenberg unterwegs. Übergeben wurden die Busse jeweils an Vereine aus den Kommunen, die sich vor Ort für das Bürgerbus-Projekt einsetzen.
Mobilität auf dem Land
Bürgerbusse sollen den öffentlichen Nahverkehr ergänzen. Vor allem für ältere Menschen ist das wichtig, weil sie so noch eigenständig und mobil sind. Die Fahrgäste werden direkt an der eigenen Haustür abgeholt und dann zum Beispiel zum Arzt, zu Freunden oder zum Einkaufen gefahren. So können diese Menschen Kontakte pflegen und weiterhin Teil des öffentlichen Lebens sein - auch ohne eigenes Auto.
Bürgerbus schon in anderen Orten
Die Busse sind auch schon in vielen anderen Orten in Hessen ein wichtiger Teil des öffentlichen Nahverkehrs. Zum Beispiel in Usingen ist der Bürgerbus seit 1,5 Jahren unterwegs und kommt sehr gut an. Wie die Verantwortliche Charlotte Schäper unserer Reporterin erklärt, fährt der Bus dort insgesamt viermal die Woche vor allem ältere Menschen zum Beispiel zum Arzt.
Land Hessen unterstützt Kommunen
Im Rahmen der Initiative "Land hat Zukunft" stellt das Land Hessen Bürgerbusse zur Verfügung. Kommunen bekommen den unter bestimmten Voraussetzungen wie einem guten Konzept sowie einem zuständigen Verein. Das Land schiebt das Projekt vor Ort damit an, die Bereitstellung des Fahrzeugs ermöglicht den Start des Bürgerbusses.
Hunderte ehrenamtliche Bürgerbus-Fahrer
Der Betrieb an sich läuft dann dank ehrenamtlicher Fahrer und Spenden. Dabei sind im Schnitt rund zehn Freiwillige innerhalb eines Bürgerbus-Projektes aktiv. In Summe engagieren sich damit weit über 1.000 Menschen in Hessen vor Ort für die Gemeinschaft.
Bisher 145 Bürgerbusse in Hessen
Insgesamt gibt es in Hessen aktuell rund 145 Bürgerbusse, davon wurden 100 Fahrzeuge über das Programm der hessischen Landesregierung beschafft. Das Förderprogramm läuft seit 2018/19 als Gemeinschaftsprojekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und ländlichen Raum mit der Landesstiftung "Miteinander in Hessen".