Luxusautodiebstahl-Serie: Drei Männer in Wiesbaden festgenommen
3 Männer in Wiesbaden verhaftet - Acht Porsche im Millionenwert gestohlen
Eine Bande soll in ganz Deutschland mehrere Luxusautos gestohlen haben - Bei drei Verdächtigen klickten jetzt in Wiesbaden die Handschellen.
Drei Männer im Alter von 29, 34 und 36 Jahren sind unmittelbar nach dem Diebstahl eines Porsche im Wert von 130.000 Euro in Wiesbaden von einem Mobilen Einsatzkommando festgenommen worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Düsseldorf mit. Der teure Sportwagen konnte unbeschädigt sichergestellt werden.
Diebe wollten in Butzbach ihre Spur verwischen
Nach dem Diebstahl in Wiesbaden fuhren die Männer erst mal ins mittelhessische Butzbach, wohl weil sie dachten, wenn sie ihn da parken sind sie erst mal weg vom Radar. "Wir hatten sie aber die ganze Zeit auf dem Kieker", sagt ein Sprecher der Polizei unserem FFH-Reporter. Zurück in Wiesbaden griff sie zu.
Verdächtige Teil einer Bande
Die Tatverdächtigen seien Ermittlungen zufolge Teil einer Bande, die für den Diebstahl acht hochwertiger Fahrzeuge der Marke Porsche an unterschiedlichen Standorten im gesamten Bundesgebiet (u.a. in Düsseldorf, Mannheim und Braunschweig) verantwortlich sein soll. Insgesamt soll die Gruppe mit unterschiedlicher Besetzung einen Gesamtschaden von ungefähr 1,5 Millionen Euro verursacht haben. Laut Polizei sei noch unklar, wie viele Personen insgesamt zur Tätergruppe gehören.
Ermittlungen im April gestartet
Ausgangspunkt der im April gestarteten Ermittlungen sei der Diebstahl eines Luxuswagens in Düsseldorf gewesen. Die gesicherten Spuren und der Austausch zwischen den deutschen und polnischen Polizeibehörden gaben Hinweise auf eine polnische Tätergruppe. Diese soll auf den Diebstahl hochwertiger Fahrzeuge spezialisiert sein und eine Wohnung im Rheinland als Basis genutzt haben.
Haftbefehl gegen Beschuldigte erlassen
Gegen die drei polnischen Beschuldigten wurde Haftbefehl erlassen. Sie befinden sich jetzt in U-Haft, die Ermittlungen dauern weiter an. Das Gesetz sieht für schweren Bandendiebstahl eine Freiheitsstrafe von ein bis zehn Jahren vor.