Hype um Mystery Pack Automaten: Zehn Euro für die Katze im Sack
Zehn Euro für die Katze im Sack - Hype um Mystery-Pack-Automaten in Hessen
Retouren-Roulette bei uns in Hessen: Die sogenannten Mystery Pack Automaten liegen gerade voll im Trend. Kunden stecken zehn Euro rein und haben keine Ahnung, was sie dafür bekommen. Das sehen sie erst, wenn sie das Paket aufmachen. Theoretisch kann alles drin sein - vom neuesten IPhone bis hin zum billigen Kartenspiel.
In Hessen gibt es gerade immer mehr dieser Automaten - sie stehen zum Beispiel in Offenbach am Ring Center oder in der Niederkleiner Straße im mittelhessischen Stadtallendorf.
"Ist wie Weihnachten"
"Viele kommen hierher und sagen, das ist wie Weihnachten", sagt Yasar Naziyok, der den Automaten in Offenbach betreibt. Unser Reporter hat ihn vor Ort getroffen und dabei den Automaten gecheckt.
Erster Eindruck: Die Pakete sind gut verpackt - von außen ist tatsächlich nicht erkennbar, was drin sein könnte. Aber was sind das für Pakete, die in den Automaten landen? Entweder Retouren, mit denen große Versandhändler wie Amazon nichts mehr anfangen können oder Pakete, die nicht zustellbar waren, erklärt Naziyok.
Adressen werden unkenntlich gemacht
Naziyok kauft die Pakete von einem Großhändler - und räumt sie dann in die Automaten. Die meisten Päckchen sehen von außen angekokelt, fast ein wenig verbrennt aus. Sind sie aber nicht, klärt der Betreiber auf. "Wir sprayen schwarze Farbe auf das Etikett, damit keine Adressen erkennbar sind."
Glück und Pech liegen nah beieinander
Manche Kunden hatten laut Naziyok schon echtes Glück. Einer habe mal eine Uhr im Wert von 800 Euro aus dem Automaten gezogen, ein kleines Mädchen mal eine Sonnenbrille von Prada ausgepackt. Natürlich kann's aber auch genauso gut sein, dass man Ramsch oder etwas völlig Nutzloses bekommt.
Manchmal ist "die Hölle los"
Der Automat am Offenbacher Ring Center erfreut sich großer Beliebtheit. "In den Zeiten von 15 bis 18 Uhr ist hier manchmal die Hölle los", erzählt Naziyok. Er selbst ist "im echten Leben" Elektriker, betreibt den Automaten nebenbei - gemeinsam mit seinem Kumpel René.
Feierliche Eröffnung am Wochenende
Am kommenden Samstag (10. August) wird es vor Ort einen Eröffnungsstand geben. "Größere Pakete und auch die eine oder andere Überraschung", verspricht Naziyok für diesen Tag. Sein Plan ist, demnächst noch mehr Mystery Pack Automaten in Hessen aufzustellen.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.