Mehr Bäume und Beete - Goetheplatz in Frankfurt wird schöner
Der Frankfurter Goetheplatz soll schöner werden. Mehr Bäume und mehr Blumenbeete sind das Ziel der Stadt. Dadurch werde es dann im heißen Sommer auf dem Platz auch kühler - und für die Menschen angenehmer.
Umweltdezernentin Tina Zapf-Rodriguez sagt im Gespräch mit unserem Reporter: "Frankfurt ist eine der heißesten Städte Deutschlands, der Goetheplatz wird im Sommer zur Hitzeinsel."
Platz ist kein Augenschmaus
Der Platz an sich besticht außerdem nicht gerade durch seine Schönheit - vorsichtig ausgedrückt. Was in Summe dazu führt, dass sich speziell in den warmen Monaten dort nur relativ wenige Menschen aufhalten, trotz bester Lage mitten in der City.
Neuer Bodenbelag
Das soll sich jetzt ändern. Der rund 5.000 Quadratmeter große Goetheplatz wird einen neuen Bodenbelag bekommen, der heller als der aktuelle ist und laut Stadt an "Boule-Plätze in Südfrankreich" erinnert. Darüber hinaus soll es mehr Grün geben und eine sensorgesteuerte Bewässerungsanlage.
Danach sind weitere Plätze dran
Die Stadt sagt, dass die Arbeiten rechtzeitig im Frühsommer abgeschlossen sein werden. Danach sollen auch die angrenzenden Plätze - Roßmarkt und Rathenauplatz - schöner und grüner gestaltet werden.