Amtsübergabe in Darmstadt: Hanno Benz ist neuer Oberbürgermeister
OB-Amtsübergabe in Darmstadt - Hanno Benz ist der neue Rathauschef
Im April konnte er die Stichwahl für sich entscheiden, nun ist er auch offiziell das neue Stadtoberhaupt von Darmstadt: Am späten Sonntagnachmittag (25.6.) wurde Hanno Benz (SPD) in sein Amt des Oberbürgermeisters eingeführt.
Partsch sagte bei der Amtsübergabe tief bewegt, teils unter Tränen: „Es war eine tolle Zeit, ich habe sie sehr genossen.“ Dann legte er seinem Nachfolger Hanno Benz die große, goldene Amtskette um den Hals. Benz betonte in seiner Rede: Es gehe ihm um das „Wir“ in der Stadt, in jedem Stadtteil. Er wolle mehr „Miteinander“ als zuletzt.
Der 50-Jährige folgt auf Darmstadts langjährigen Grünen-OB Jochen Partsch, der nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war. Benz setzte sich in der Stichwahl am 2. April gegen Michael Kolmer von den Grünen durch. Benz kam auf 54,67 Prozent, Kolmer auf 45,33 Prozent der Stimmen.
Nach dem Vater jetzt der Sohn
Hanno Benz nimmt mit dem Amt nicht nur die Tradition der SPD-Oberbürgermeister in Darmstadt wieder auf, er tritt auch in die Fußstapfen seines Vaters Peter. Peter Benz (80/SPD) war von 1993 bis 2005 der Oberbürgermeister von Darmstadt.
Bilanz nach 12 Jahren Partsch
Jochen Partsch von den Grünen war vor Benz 12 Jahre lang Rathauschef in Darmstadt. In seine Amtszeit fiel etwa die Ernennung der Darmstädter Mathildenhöhe als Weltkulturerbe der Unesco, der große Umbau des Fußball-Stadions am Böllenfalltor und der Bau der Lichtwiesen-Straßenbahn für knapp 28 Millionen Euro. Partsch selbst stellt die Schaffung von Jobs und das Sichern von Darmstadt als wichtigen Wirtschaftsstandort als die Highlights seiner Zeit als Oberbürgermeister heraus.
Zukunfts-Aufgabe noch unklar
Partsch (61) hatte frühzeitig erklärt, sich 2023 nicht noch einmal zur Wahl stellen zu wollen. Noch sei keine Entscheidung gefallen, welche Tätigkeit er nun aufnehmen werde. Er wolle aber in Darmstadt bleiben.
Keine Mehrheit im Parlament
Die Grünen setzten im Wahlkampf alle Hoffnung darauf, mit Stadtrat Michael Kolmer als möglichen Partsch-Nachfolger die Grünen-Ära in Darmstadt nahtlos fortsetzen zu können. Doch die Wählerinnen und Wähler machten einen Strich durch diese Rechnung - und kürten SPD-Mann Benz. Der zieht nun ins Rathaus ein, hat als SPD-Mann allerdings keine parlamentarische Mehrheit hinter sich: In Darmstadt regiert eine Koalition aus Grünen, CDU und Volt.