Nachrichten
>
Südhessen,
Top-Meldungen
> OB-Stichwahl in Darmstadt: Benz wird Oberbürgermeister - Machtwechsel
02.04.2023, 19:00 Uhr
Machtwechsel in Darmstadt -
Hanno Benz (SPD) gewinnt OB-Stichwahl
{"aspectratio":"16:9","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hd/20230402_video_ob_stichwahl_d50.mp4","label":"HD 720p","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sd/20230402_video_ob_stichwahl_d50.mp4","label":"SD 360p","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lq/20230402_video_ob_stichwahl_d50.mp4","label":"LQ 240p","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/6/3/csm_hanno_benz_wahlabend_dpa_1623a6bca1.jpg","stretching":"fill","title":"OB-Stichwahl in Darmstadt: Benz wird Oberb\u00fcrgermeister - Machtwechsel","topic":{"id":"-1","headline":"Machtwechsel in Darmstadt","subline":"Hanno Benz (SPD) gewinnt OB-Stichwahl","uid":"356311"},"portrait":false,"tracks":[{"file":"https://video.ffh.de/subtitles/20230402_video_ob_stichwahl_d50.de_DE.srt","label":"Deutsch","kind":"captions","default":true}],"highlight":[],"advertising":{"client":"vast","admessage":"Dieser Spot endet in XX Sekunden.","tag":"https://des.smartclip.net/ads?type=dyn&plc=102015&sz=400x320&api=2&ref=__page-url__&rnd=__random-number__&consent=__gdpr_consent__","schedule":"pre-roll"}}
Automatisch erstellte Abschrift des Videos:
Darmstadt hat den Wechsel gewählt Der SPD-Politiker Hanno Benz wird neuer Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt. Der Fünfzigjährige hat bei der Stichwahl knapp 55 Prozent der Stimmen geholt. Sein Kontrahent, der Grünen-Politiker Michael Kollmer kam auf gut 45 Prozent. Jubel natürlich bei der SPD hier bei der Wahlveranstaltung der Stadt in der Centralstation.
Die Roten haben den Grünen damit den Chefsessel im Rathaus abgenommen. Benz wird damit Nachfolger des noch amtierenden grünen Oberbürgermeisters Jochen Partsch. Und er tritt quasi auch das Erbe seines Vaters Peter an. Der war hier in Darmstadt auch schon Rathauschef, von 1993 bis 2005. Die Grünen dagegen tief enttäuscht. Eine herbe Niederlage in einer ihrer hessischen Hochburgen. Bewerber Michael Kolmer - den Tränen nahe.
© dpa/FFH
FFH-Reporter Marc Wilhelm über den Wahlausgang in Darmstadt
Hanno Benz gewinnt die OB-Stichwahl in Darmstadt. Der SPD-Politiker konnte sich gegen seinen Konkurrenten Michael Kolmer von den Grünen mit einem komfortablen Abstand durchsetzen. Damit kommt es zu einem Machtwechsel.
Hanno Benz (SPD) | 54,67 % |
Michael Kolmer (Grüne) | 45,33 % |
Die Wahlbeteiligung lag bei 39,04%.
Im ersten Wahlgang am 19. März hatte sich noch Michael Kolmer knapp durchgesetzt und die meisten Stimmen erhalten (13.017). Herausforderer Hanno Benz kam damals auf 11.323 Stimmen.
Wahlbeteiligung im ersten Durchgang lag bei 48,6 Prozent
Den dritten Platz im ersten Wahlgang belegte Kerstin Lau von der Wählervereinigung Uffbasse mit knapp 19 Prozent, gefolgt von Paul Georg Wandrey (CDU) mit 18,2 Prozent. Rund 114.000 Menschen waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,6 Prozent. 2017 hatte die Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang bei 43,9 Prozent gelegen.
© dpa
Hanno Benz (links, SPD), Wahlsieger und zukünftiger Oberbürgermeister von Darmstadt, und Michael Kolmer (Bündnis90 / Die Grünen), Wahlverlierer, reichen sich die Hände. Der SPD-Kandidat hat die Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt für sich entschieden.
© HIT RADIO FFH
Klaus Peter Schellhaas (SPD), Landrat des Kreises Darmstadt-Dieburg, gratuliert den Gewinner der Darmstädter OB-Stichwahl Hanno Benz (SPD).
© HIT RADIO FFH
Hanno Benz (SPD) freut sich über seinen Wahl-Sieg. Er bekam 54,67%. Sein Konkurrent Michael Kolmer von den Grüne erhielt 45,33%.
Amtsinhaber Partsch seit 2011 Oberbürgermeister in Darmstadt
Partsch hatte bekannt gegeben, aus privaten Gründen nicht noch einmal anzutreten. Er ist seit 2011 Oberbürgermeister der südhessischen Stadt. Bei der letzten OB-Wahl hatte er sich im ersten Wahlgang mit mehr als 50 Prozent der Stimmen gegen acht Mitbewerber durchgesetzt. Seine Amtszeit endet im Juni 2023.
Partsch: "Mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet"
Darmstadts scheidender Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) zeigt sich im FFH-Gespräch enttäuscht
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Ich habe mit diesem Ergebnis nicht gerechnet und ich bin auch enttäuscht. Es ist so, Wirtschaft hat in diesem Wahlkampf null Rolle gespielt, stattdessen hat Stark eine Rolle gespielt. Ich bin gegen dieses Projekt, ich bin gegen jenes Projekt. Und es ist ganz offensichtlich so, dass es einen gemeinsamen Willen gegeben hat, so, wir wollen es, so nicht mehr. Das ist der erste Eindruck. Wir haben in Darmstadt eine fortschrittliche sozial-ökologische Koalition und die wird jetzt auf die Probe gestellt, sie wird aber halten, weil die Mehrheiten im Magistrat und in der Stadtverordnetenversammlung klar sind. Und ich hoffe, dass der neue Oberbürgermeister klug genug ist, sich mit diesen Mehrheiten in eine vernünftige Abstimmung zu setzen.
Das ist Hanno Benz (SPD)
© dpa
Hanno Benz, Kandidat der SPD, bei der zentralen Wahlveranstaltung der Oberbürgermeisterwahl in der Darmstädter Centralstation.
Aufgewachsen im Stadtteil Arheilgen
Hanno Benz (50) sagt über sich: "Geboren in Darmstadt und aufgewachsen im Stadtteil Arheilgen, der nach wie vor meine Heimat ist, bin ich durch und durch Darmstädter. Aus einer sozialdemokratischen Familie stammend, hat Politik in meinem Leben schon von Kindesbeinen an eine große Rolle gespielt." Als Oberbürgermeister von Darmstadt wolle er alle Menschen in der Stadt im Blick haben. "Wir müssen alle Stadtteile zusammendenken, ohne sie über einen Kamm zu scheren."
Spricht von "Spaltung" und "Blockbildung"
Im FFH-Gespräch vor der Stichwahl am 2. April betonte der SPD-Kandidat noch einmal, dass er die aus seiner Sicht vorherrschende "Blockbildung" in der Stadt aufbrechen wolle. Er sagte: "Die amtierende Koalition macht eine Politik, die nur die Interessen von wenigen vertritt. Und genau das ist der Punkt, an dem sich viele Menschen nicht mehr mitgenommen fühlen. Wir brauchen daher einen Wechsel, weil die Politik wieder für alle da sein muss."
Wahl-Sieger Hanno Benz (SPD)
"Ich bin überwältigt von dem Vertrauen der Darmstädter und werde dafür in den nächsten Jahren arbeiten."
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Ich freue mich sehr, dass wir die Wahl gewonnen haben. Das ist eine Gemeinschaftsleistung in diesem Wahlkampf gewesen von allen in der SPD und außerhalb und ich bin überwältigt von der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger und weiß, dass das Vertrauen, das mir heute mit diesem Votum geschenkt worden ist, ein Vertrauen ist, was man rechtfertigen muss. Und dafür werde ich in den nächsten Jahren arbeiten, um das auch zu rechtfertigen.
Das ist Michael Kolmer (Grüne)
© dpa
Michael Kolmer, Kandidat für Bündnis 90/Die Grünen, lacht bei der zentralen Wahlveranstaltung für die Oberbürgermeisterwahl in der Centralstation.
Kolmer: Stadtrat und zweifacher Vater
Über seine Heimatstadt Darmstadt sagt Michael Kolmer: "Darmstadt ist für mich mehr als ein Ort. Darmstadt ist ein Gefühl und meine Leidenschaft. Ich bin hier geboren, zur Schule gegangen und habe an der TH Darmstadt (heute TU) studiert." Kolmer ist seit 2021 hauptamtlicher Stadtrat in Darmstadt und Dezernent für Klimaschutz, Planung, Bauen, Mobilität, Grünflächen und Umwelt.
Viel Zustimmung an Wahlständen
Vor der Stichwahl hat HIT RADIO FFH Michael Kolmer zum Gespräch getroffen. Er sagte, er sei optimistisch, dass er nach dem Wahlgang am 2. April vorne liege, da er an den Wahlständen seinem Empfinden nach viel Zuspruch erhalte. Nach dem ersten Wahlgang am 19. März hatte Gegenkandidat Hanno Benz von einer Spaltung der Stadtgesellschaft gesprochen, da viele Menschen gegen die Politik des Magistrats gestimmt hätten. Dazu sagt Kolmer: "Das kann ich nicht nachvollziehen." Es möge ein politisches Stilmittel sein, von Spaltung zu sprechen. Kolmer könne aber keine Spaltung erkennen.
Wahl-Verlierer Michael Kolmer (Grüne)
"Ich hätte mir nichts mehr gewünscht als Bürgermeister dieser Stadt zu werden, aber wir haben einen starken Magistrat und eine gute Koalition und können so die starken Themen weiterbringen."
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Persönlich bin ich sehr, sehr enttäuscht. Ich hätte mir nichts mehr gewünscht, als Oberbürgermeister dieser Stadt sein zu dürfen und zwar nicht wegen mir, sondern wegen Darmstadt. Mir geht es um diese Stadt, an der mein Herz hängt. Es ist aber auch Teil von Demokratie. Es geht mal bergab, es wird auch wieder bergauf gehen und wir haben einen starken Magistrat, wir haben gute Leute im Magistrat, wir haben eine gute Koalition. Das heißt, wir werden die wichtigen Themen für Darmstadt auch in dieser Situation weiterbringen können.
Das Ergebnis des 1. OB-Wahlgangs am 19. März 2023
Kandidat | Stimmen (in Prozent) |
Michael Kolmer (Grüne) | 23,71 |
Hanno Benz (SPD) | 20,63 |
Paul Wandrey (CDU) | 18,24 |
Uli Franke (Die Linke) | 2,89 |
Holger Klötzner (Volt) | 8,67 |
Kerstin Lau (Uffbasse) | 18,96 |
Gerburg Hesse-Hanbuch (FDP) | 2,80 |
Mirko Steiner (Die Partei) | 1,13 |
Michael Ziemek (WGD) | 0,50 |
Harald Uhl (Freie Wähler) | 2,46 |
Quelle: Wissenschaftsstadt Darmstadt
Wie funktioniert eigentlich eine Oberbürgermeister-Wahl? Im FFH-Land stehen…