Spielmesse im darmstadtium - "Darmstadt spielt" startet wieder
Die Spielmesse "Darmstadt spielt" findet am Wochenende (18. und 19.11.) wieder im Kongresszentrum darmstadtium statt. Dort treffen sich Brett- und Kartenspielfans nun schon zum 28. Mal.
Bewährte Klassiker wie "Mensch ärgere dich nicht" und "Scrabble" finden auf der Messe genauso Platz wie die neuesten Gesellschaftsspiele für die ganze Familie. Hunderte von ihnen können die Besucherinnen und Besucher in Darmstadt ausprobieren.
Workshops und Flohmarkt
Doch "Darmstadt spielt" ist für Familien nicht nur alleine zum Spielen und Testen geeignet: Es werden auch Workshops, Erklär-Runden oder Turniere angeboten. Außerdem veranstalten die Organisatoren wieder ihren beliebten Bring-and-Buy-Flohmarkt.
Nachhaltigkeit im Fokus
Auf dem Flohmarkt können Besucher "gebrauchte" Spiele vorbeibringen und die Veranstalter verkaufen diese weiter. Im Gegenzug können die Messe-Gänger Spiele kaufen - manche davon sollen aktuell nicht mehr im reglulären Spielewarenhandel erhältlich sein. Das sieht Mitorganisator Michael Lindner vom BDKJ Darmstadt als großen Anreiz: "Außerdem ist der Flohmarkt für Familien mit kleinen Kindern besonders geeignet: Sie können Spiele verkaufen, die ihre Kinder aufgrund ihres Alters nicht mehr spielen wollen und dafür neue kaufen." Zudem sei das weitaus nachhaltiger als die Spiele neu zu kaufen.
Größtes Spielefest in Hessen
„Darmstadt spielt“ ist das größte Spielefest in Hessen. Im vergangenen Jahr kamen - trotz Corona-Pandemie - mehr als 4.200 Besucher. Das Event sei nur durch das Engagement von über 200 ehrenamtlichen Helfern umsetzbar, betont Lindner.
Eintritt für Kinder gratis
"Darmstadt spielt" ist am Samstag von 13 bis 22 Uhr und am Sonntag von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zahlen keinen Eintritt. Die Tickets für Erwachsene kosten 10 Euro.