Tödlicher Angriff auf Luisenplatz in Darmstadt - Opfer wird beerdigt
Tödlicher Angriff in Darmstadt - Opfer vom Luisenplatz wird beerdigt
Dieser brutale Angriff nachts in Darmstadt hatte viele schockiert: Ein Jugendlicher soll auf dem Luisenplatz einen Obdachlosen totgeprügelt haben. Am Vormittag wird das Todesopfer beerdigt.
Die Trauerfeier beginnt um 10:00 Uhr auf dem Darmstädter Waldfriedhof, teilte uns die Diakonie Darmstadt-Dieburg mit. Im Anschluss wird zum Trauerschmaus geladen.
Angriff mit enormer Gewalt
Das waren extrem viele Tritte, ungebremst gegen den Kopf, hat uns Darmstadts Stadtrat, Paul Wandrey, gesagt. Er hatte Videoaufnahmen der Tat in der Nacht zum 15.11.2023 gesehen. Die Bilder hätten ihn tagelang beschäftigt. Selbst Stadt- und Landespolizisten hätten ihm gesagt, dass sie so eine Brutalität noch nicht erlebt hätten.
15-Jähriger in Untersuchungshaft
Der 57-jährige Obdachlose starb wenig später im Krankenhaus an seinen Verletzungen. Der 15-jährige Verdächtige sitzt weiter in Untersuchungshaft und schweigt zur Tat, sagte uns Oberstaatsanwalt Robert Hartmann. Er geht davon aus, dass die Ermittlungen im Laufe des ersten oder zweiten Quartals abgeschlossen sein könnten.
Portemonnaie gestohlen
Der Jugendliche soll den 57-Jährigen laut Polizei in einer Wartehalle auf dem Luisenplatz im Zentrum angegriffen und ihm das Portemonnaie gestohlen haben. Danach soll er auf den Mann eingeschlagen und -getreten haben.
Bruder des Verdächtigen freigelassen
Der 18-jährige Bruder des Verdächtigen war nach der Tat wieder freigelassen worden. Auf den Bildern der Überwachungskameras sei nicht zu sehen, dass er an der Tat beteiligt gewesen ist, so Hartmann.