Gepostet von Feuerwehr Niederaula am Freitag, 5. Januar 2024
Glühwein und Bratwürstchen: Hier gibt's die Neujahrsfeuer in Hessen
Glühwein und Bratwürstchen - Hier gibt's die Neujahrsfeuer in Hessen
Die Weihnachtszeit ist zu Ende, aber der Baum steht immer noch da? Kein Problem, denn am Wochenende gibt es auch dieses Jahr wieder die Neujahrsfeuer in ganz Hessen.
Hier werden feierlich die Weihnachtsbäume verbrannt. An vielen Orten wird zum Feuerspektakel noch mehr angeboten.
Nordhessen
Heiße Getränke und Bratwürstchen in Herleshausen
In Herleshausen darf man sich am Samstag (13.1.) beim Neujahrsfeuer unter anderem über heiße Getränken und leckere Bratwürstchen freuen. Die Feuerwehr wird ab 9 Uhr durch die Straßen des Ortsteils Herleshausen fahren und die Weihnachtsbäume an den Haustüren entgegennehmen. Los geht's hier ab 16 Uhr auf dem Vorplatz der TSV-Turnhalle.
Neujahrsfeuer in Dörnhagen
In Dörnhagen kann man sich auf Glühwein, Kochwurst und viele weiteren Leckereien freuen. Hier startet die Feuerwehr am Samstag um 16:30 Uhr an der alten Kläranlage in der Guntershäuser Straße.
Osthessen
Fackelwanderung in Niederaula
Auch in Osthessen gibt's einiges zu sehen. In Bad Soden-Salmünster werden die Bäume in den Stadtteilen Salmünster, Kerbersdorf und Mernes am Samstag verbrannt - bei Würstchen an der Grillhütte. Und in Niederaula gibt's vor dem Neujahrsfeuer sogar eine Fackelwanderung.
Beisammensein in Bad Hersfeld-Kathus und in Philippsthal
Auch in Bad Hersfeld-Kathus gibt's ab 18 Uhr am Samstag eine Fackelwanderung für Kinder. Hier wird man außerdem mit Gegrilltem, Glühwein und kalten Getränke beglückt. In Philippsthal werden die Weihnachtsbäume bereits um 12 Uhr am Festplatz im Schlosspark verbrannt.
Mittelhessen
KJG sammelt in Ginseldorf
In Ginseldorf bei Marburg sammelt die KJG die Weihnachtsbäume für das Feuer ab 17.30 Uhr ein - das Ganze dann am Freitag (12.1.) am 2. Feldweg am Ortsausgang nach Bauerbach.
Baumglühen in Wißmar
Im Wettenberger Stadtteil Wißmar veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr die Weihnachtsbaum-Entsorgung unter einem besonderen Namen: Hier findet bereits zum dritten Mal das Baumglühen statt, wie Gemeindebrandinspektor Pierre Bittendorf sagte. Einige Bäume werden auf dem Festplatz verbrannt, der Erlös geht in diesem Jahr an die Gießener Tafel.
Extra Brennholz bei Altenkirchen und Feuer in Wetzlar
In Naunheim bei Wetzlar und in Altenkirchen werden die Bäume am Samstag ab 9 Uhr eingesammelt. Um 17 Uhr werden die Bäume aus Naunheim auf dem Festplatz verbrannt. In Altenkirchen gibt es an der Grillhütte unter dem Sportplatz extra Brennholz - auch um 17 Uhr.
Südhessen
Feuerwehrfahrzeug in Darmstadt zum Staunen
In Alsbach bei Darmstadt erwartet die Kinder neben einem großen Lagerfeuer auch ein Feuerwehrfahrzeug zum Anschauen an der Freizeitanlage Sandwiese am Samstag ab 17.30 Uhr.
Weihnachtsbaumverbrennung in Griesheim und Arheilgen
Die Freiwillige Feuerwehr Griesheim wird am Sonntag (14.1.) auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsbaumverbrennung mit kinderwagengeeignetem Fackelzug um 17.30 Uhr veranstalten. Bei Glühwein und Punsch kann man sich dann gemeinsam am Feuer der ausgedienten Weihnachtsbäume wärmen. Und in Arheilgen bei Darmstadt gibt's ein traditionelles Winterfeuer am Sonntag.
Aktionen in Michelstadt
Nachdem der bekannte Weihnachtsmarkt in Michelstadt zu Ende ist, kann man jetzt für das Neujahrsfeuer am Samstag um 17 Uhr an den Dorfplatz Steinbuch kommen. Der abgeschmückte Baum sollte ab 9 Uhr gut sichtbar an der Straße liegen.
Zusammenarbeit auch in Nauheim
In Nauheim packt nicht nur die Feuerwehr an, sondern auch das Deutsche Rote Kreuz, der SKV Leichtathletik und die Jugend der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Um 17 Uhr findet dann das traditionelle Neujahrsfeuer auf dem Feld bei der Feuerwehr statt. Die Einnahmen kommen den jeweiligen Jugendabteilungen zugute.
Die DLRG in Nauheim weist darauf hin, dass die Bäume komplett entschmückt und frei von Lametta sein müssen.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.