300 Einsatzkräfte dabei - Große Waldbrandübung im Kreis Offenbach
Groß angelegte Waldbrand-Übung im Kreis Offenbach am Samstag (26. April). Rund 300 Einsatzkräfte unter anderem der Feuerwehr sind vor Ort in Rödermark dabei.
Ziel ist es, den Einsatzplan „überörtliche Unterstützung bei ausgedehnten Wald- und Vegetationsbränden im Kreis Offenbach“ zu überprüfen. Beteiligt am sogenannten „Bulau Blaze“ sind rEinsatzkräfte von Feuerwehr, Katastrophenschutzeinheiten der Hilfsorganisationen und Polizei. Hinzu kommen das Ordnungsamt der Stadt Rödermark sowie Hessen Forst.
Auch Rauch steigt auf
Die Übung ist ab 10 Uhr im Stadtgebiet von Rödermark geplant. Um möglichst realistisch zu proben, ist vorgesehen, dass auch Rauch aufsteigt und die Einsatzkräfte mit Sondersignal unterwegs sind. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht. Jedoch ist mit einem erhöhten Fahrzeugaufkommen zu rechnen, teilte der Kreis mit.
Feuerwehr rollen Schläuche aus
Außerdem kann es sein, dass aufgrund von gelegten Löschwasserleitungen Grundstücke nur eingeschränkt mit dem Auto zu verlassen sind. Auch kann es zu Schwankungen im Wasserdruck kommen.

