Spendenwanderung im Odenwald - Wandern für den guten Zweck
Wandern für den guten Zweck. Die Tourismusagentur in Lorsch organisiert auf dem Nibelungensteig im Odenwald eine Spendenwanderung für die Bergwacht.
Die Bergwacht hilft Wanderinnen und Wanderern, falls diese in den Bergen in Not geraten, so Simone Paepke, die Leiterin der Tourismusagentur.
"Hike to help"
Um die Arbeit der Bergwacht zu unterstützen, findet vom 4.04. bis 10.04. auf dem Nibelungensteig die Aktion "Hike to help" statt. Es wird gewandert, um Spenden für die regionale Bergwacht zu sammeln. Anmelden kann man sich über den Instagram-Account vom Nibelungensteig.
Mindestens 20 Cent pro Kilometer
Jeder der Lust hat, kann mitmachen. DIe Wanderung erfolgt nach demselben Prinzip wie ein Spendenlauf: Wer auf dem Nibelungensteig oder einem anderen Weg wandern und an der Aktion teilnehmen möchte, sucht sich jemanden, der die zurückgelegten Kilometer mit einer Spende an die Bergwacht des DRK Bergstraße e.V. belohnt. Sponsoren und Sponsorinnen können zum Beispiel eine oder mehrere Personen aus dem Freundes- oder Familienkreis sein. Der Betrag, der pro Kilometer gespendet wird, wird individuell vorab festgelegt, sollte jedoch mindestens 0,20 Euro für jeden erwanderten Kilometer betragen.
Gemeinschaftswanderung am Samstag
Das Team Nibelungensteig gibt am ersten Aktionstag den Startschuss mit einer Wanderung auf dem Nibelungensteig und wird auch an den restlichen Tagen der Woche immer wieder unterwegs sein. Am 06.04. findet außerdem eine Communitywanderung statt. Dabei soll als Gemeinschaft Spenden gesammelt werden. Mitglieder der Bergwacht werden ebenso mitwandern, um über ihre Arbeit und den Einsatz der Spenden zu berichten.