Kinderärztlicher Notdienst Südhessen ab Mittwoch in Roßdorf
Kindernotdienst in Südhessen - Neuer Standort in Roßdorf
Der kinderärztliche Notdienst in Südhessen, zuvor in den Darmstädter Kinderkliniken angesiedelt, hat ab heute (Mittwoch, 15. Mai) ein neues Domizil in Roßdorf gefunden. Nachdem die bisherigen Räumlichkeiten aufgrund anderweitiger Nutzung benötigt wurden, stand der Dienst vor knapp einem Jahr kurz vor dem Aus.
Dies löste große Besorgnis unter Zehntausenden aus, denn es ist der einzige Kindernotdienst in ganz Südhessen. Eine Petition unterschrieben knapp 80.000 Menschen.
Neuer Standort nur wenige Kilometer vom alten Notdienst entfernt
Der neue Standort in Roßdorf, laut Kreis lediglich sieben Kilometer vom ursprünglichen Notdienst entfernt, bietet nun eine praktische Alternative. Dieser Umzug bedeutet für Patienten und Eltern nur eine minimale Umstellungszeit, da die Fahrt mit dem Auto nur etwa zwölf Minuten dauert.
Notdienst für Kinder mit akuten Erkrankungen
Der Notdienst in Roßdorf richtet sich hauptsächlich an Kinder mit akuten Erkrankungen, etwa an Wochenenden. Die ehemalige Zentrale in Darmstadt ist seit dem 12.5 geschlossen. Laut dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte gibt es Notdienste in Hessen zum Beispiel noch in Wiesbaden, Offenbach und Frankfurt.
Infos zum Kindernotdienst Südhessen:
- Wo? In den Leppsteinswiesen 14, 64380 Roßdorf
- Öffnungszeiten: Mittwoch und Freitag (16-18 Uhr), Samstag und Sonntag (10-18 Uhr), Feier- und Brückentage (10-18 Uhr)