Halloween-Festival 2024 auf Burg Königstein: Neue Monster gesucht
Casting für Burg Königstein - Halloween-Festival auf Monster-Suche
Das neue Halloween-Festival auf Burg Königstein im Taunus sucht Monster-Darsteller. Die Veranstaltung, die zuvor 46 Jahre lang auf Burg Frankenstein (Kreis Darmstadt-Dieburg) stattfand, zieht in diesem Oktober um.
Horror-Fans können sich bis Freitag, 14. Juni, um 12 Uhr per Mail bewerben. Das Casting findet am Samstag, 15. Juni, ab 11 Uhr in Pfungstadt-Hahn statt. Mögliche Bewerberinnen und Bewerber sollten mindestens 18 Jahre alt sein.
Monster-Darsteller dürfen "nicht zimperlich sein"
Petra Kämmerer vom Halloween-Team erklärte die Anforderungen an die Bewerber. Sie sagt, dass man nicht zimperlich sein darf. "Wir sprechen von Oktober und November, also nicht mehr von sonnigen Tagen", so Kämmerer. Die Darsteller müssen ihre Rolle auch bei Regen und über längere Zeiträume hinweg ausführen können. Dazu gehört, die Maske aufzubehalten und keine Gespräche mit anderen zu führen.
Springen, rennen, erschrecken
Kämmerer betonte, dass der Job kein einfacher sei, auch wenn er Spaß machen soll. Die Gäste haben hohe Erwartungen, und die Monster müssen sich viel bewegen und agieren. "Ein Werwolf, der nur herumsteht, interessiert niemanden. Er muss springen, rennen und die Leute erschrecken", erläutert Kämmerer.
99 Monster insgesamt beim Festival
Zu den beliebtesten Monster-Rollen gehören Vampire, Werwölfe, Hexen, Vogelscheuchen, Clowns und bekannte Charaktere wie Freddy Krüger und Michael Myers. Diese Monster werden von den Gästen erwartet und sind ein fester Bestandteil des Festivals. Kämmerer betont, dass es ein Privileg sei, Teil dieses elitären Kreises von 99 Monstern deutschlandweit zu sein.
Herausforderungen beim Testlauf
Die Bewerber müssen während des Castings eine Horrormaske tragen und sich in der Umgebung bewegen. Dies ist eine Herausforderung, denn "die Maske schränkt die Sicht ein und es ist dunkel", so Kämmerer. Einige Kandidaten ziehen die Maske sogar ab, weil sie keine Luft mehr bekommen.
Über die Burg Königstein
Die Burgruine Königstein im Taunus ist eine der größten Burgruinen Deutschlands. Sie wurde im 11. Jahrhundert erbaut, aber die ältesten sichtbaren Mauern stammen aus dem 12. Jahrhundert. Durch Kriege und die Abtragung von Steinen wurde die Burg teilweise zerstört. Heute thront die Ruine eindrucksvoll am westlichen Rand der Altstadt von Königstein und bietet einen beeindruckenden Weitblick über den Taunus.