Türkei jubelt bei der EM 2024: Tausende Fans feiern Achtelfinaleinzug
Türkei jubelt bei der EM - Tausende Fans feiern Achtelfinaleinzug
Die Türkei hat ihr entscheidendes Spiel gegen Tschechien mit 2:1 gewonnen und zieht ins Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft 2024 ein. Türkische Fans feierten den Sieg mit großen Auto-Korsos in mehreren Städten des FFH-Landes.
Hakan Çalhanoglu brachte die Türken in der 51. Minute in Führung. Tomas Soucek glich in der 66. Minute aus. Doch in der Nachspielzeit erzielte Cenk Tosun den entscheidenden Treffer für die Türkei.
EM-Achtelfinale gegen Österreich
Mit diesem Sieg zieht die Türkei ins Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft 2024 ein. Dort treffen sie auf Österreich. Die türkische Mannschaft hat sich mit einer starken Leistung für die nächste Runde qualifiziert.
Feiernde Fans in Frankfurt
Weil die Fanzone in Frankfurt wegen eines Unwetters gesperrt wurde, verteilten sich schon während des Spiels viele türkische Anhänger in der Stadt. Die Polizei sperrte die Berliner Straße zeitweise, weil sich vor einem Kiosk dort bis zu 300 Fans versammelt hatten, um das Spiel gemeinsam auf Bildschirmen zu schauen. Rund 700 türkische Fans feierten mit Auto-Korsos in Frankfurt. Die Polizei berichtete unserem Reporter, dass auch Pyrotechnik gezündet wurde. Die Straßen waren voller jubelnder Menschen. Der Verkehr im Innenstadtbereich kam teils zum Erliegen.
Begeisterung in Offenbach und anderen Städten
In Offenbach feierten etwa 1.500 türkische Fans. In der Innenstadt ging so gut wie gar nichts mehr, sagte ein Polizeisprecher zu HIT RADIO FFH. Auch in anderen Städten wie Hanau, Dietzenbach, und Aschaffenburg feierten viele Menschen. In Wiesbaden blieben die Feierlichkeiten mit 100 Autos friedlich.
Große Feier in Mannheim
In Mannheim versammelten sich rund 3.500 Menschen rund um den Wasserturm. Die Innenstadt war lahmgelegt. Auch in Mainz wurde heftig gefeiert. Die Freude über den Sieg war überall spürbar.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.