Einbrüche in der Urlaubszeit - Polizei Südhessen gibt Präventions-Tipps
Im Rahmen einer hessenweiten Sommerkampagne bietet die Polizei Südhessen eine kostenlose Beratung zum Thema "Einbruchsschutz" an. Bürgerinnen und Bürger können sich dort Tipps vor dem Urlaub holen.
„Weil auch immer auffällt, dass in der Urlaubszeit die Abwesenheit von Kriminellen ausgenutzt wird, versuchen wir dem mit einer Präventionskampagne vorzubeugen “, erklärt Yoschka Russo, Mitarbeiter der Pressestelle im Polizeipräsidium Südhessen.
Polizei gibt Tipps gegen Einbrüche
Fachberater der Polizei geben bei Beratungsterminen Tipps, wie sich Bürgerinnen und Bürger vor Einbrüchen schützen können. Es geht um Schutzklassen von Türen und Fenstern und darum, wie man Haus und Wohnung sicherer machen kann.
Vor dem Urlaub beachten: Zustand der Rollläden verändern
„Ein Beispiel ist die Zeitschaltuhr, die man nutzen kann, um Licht an- und auszuschalten, um so Anwesenheit vorzugaukeln“, betont Russo. Auch ganz wichtig: Den Zustand der Rollläden immer mal verändern, wie er weiter ausführt. Das kann entweder durch eine Zeitschaltuhr oder mit Hilfe von Nachbarn und Bekannten geschehen.
Überwachungskameras gegen Einbrüche
Dasselbe gelte für Fahrzeuge und Briefkästen: Auch hier müsse sich immer mal etwas bewegen. Überlaufende Briefkästen und Aufstiegshilfen wie Mülltonnen sind demnach zu vermeiden. Einbrecher rücken sich alles zurecht und nutzen auch vorhandene Werkzeuge, wie Russo weiß. Bei Überwachungskameras sollte man darauf achten, dass sie nachts laufen - sowie bei allen Wetterlagen - und nicht manipuliert werden können, so Russo. Er gibt zu bedenken, dass solche Kameras Einbrecher auch anziehen könnten.
Polizei gibt auch Tipps gegen den Diebstahl auf Reisen
Die Themen bei der Beratung umfassen aber nicht nur den Einbruchsschutz, sondern auch weitere Aspekte der Kriminalprävention. Dazu gehören Tipps für die Urlaubs- und Reisezeit. Ein Rat der Polizei: Im Urlaub nur Taschen verwenden, die man komplett schließen kann.
Am 14. August informiert die Polizei in Groß-Gerau auf dem Gelände des Helvetia Parks in der Helvetiastraße 5 und am 20. August auch in Bensheim auf dem Obi-Baumarkt-Parkplatz (Berliner Ring 100).