Neues Post-Domizil in Darmstadt - Mehr Platz für Logistik und E-Fahrzeuge
Die Deutsche Post DHL hat in Darmstadt einen neuen Zustellstützpunkt eröffnet. Der neue Standort wird mehr als 100.000 Haushalte in Darmstadt, Erzhausen und Messel betreuen.
Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starten ihre Touren nun vom neuen Gebäude am Messplatz aus, um die Briefe und kleineren Pakete zuzustellen.
Umweltfreundliche Zustellung durch Elektrofahrzeuge
Isolde Kerker-Godec, Leiterin der Postniederlassung Wiesbaden, zeigte sich zufrieden mit dem planmäßigen Abschluss der Bauarbeiten. Der Neubau ist nach Unternehmensangaben Teil der Strategie der DHL-Gruppe, bis 2050 eine netto Null-Emissionen-Logistik zu erreichen: Der Standort beherbergt 43 Elektrofahrzeuge. Die DHL-Gruppe plant, mittelfristig alle Zustellbezirke mit Elektrofahrzeugen auszurüsten, um die CO2-Emissionen und Feinstaubbelastung zu senken.
Effiziente Arbeitsplätze
Die Räumlichkeiten böten ausreichend Platz für die Zusteller, die hier ihre Sendungen für ihren Zustellbezirk vor ihrer Tour selbst zusammenstellen, und seien ergonomisch gestaltet. Kerker-Godec und Dirk Hillmann, Abteilungsleiter Brief- und Verbundzustellung, betonten die verbesserten Arbeitsbedingungen.
Reaktion auf wachsenden Paketmarkt
Der Ausbau des Zustellstützpunkts sei auch eine Antwort auf das wachsende Paketvolumen in Deutschland. Der neue Zustellstützpunkt in Darmstadt mit mehr als 12.000 Quadratmeter Grundstücksfläche und einem mehr als 2000 Quadratmeter großen Betriebsgebäude betreut wöchentlich etwa 380.000 Briefe und 12.000 Pakete.